Sensodyne Pro Schmelz Tägliche Mundspülung

Eine schöne Mundspülung, die gegen schmerzende Zähne beim Zähneputzen gut etwas bringt.

Ich habe diesmal für Pinkmelon die Sensodyne Pro Schmelz Tägliche Mundspülung getestet.

Die Mundspülung ist in einer durchsichtigen Plastikflasche mit einem hellgrünen Schraubverschluss abgefüllt. In der Flasche sind 250 ml Mundspülung enthalten. Leider ist dies nicht besonders viel, gerade weil man 2x täglich mit 10 ml spülen soll. Da kann sich ja jeder ausrechnen, wie lange die Mundspülung ausreicht.

Da ich das Produkt durch Pinkmelon zur Verfügung gestellt bekommen habe, kann ich den Preis leider nicht sagen. Ich habe aber mal in verschiedenen Drogeriemärkten geschaut, aber da habe ich sie leider noch nirgends gefunden.

„Säuren in täglichen Nahrungsmitteln wie z. B. Obst und Fruchtsäften können den Zahnschmelz aufweichen, der dann umso leichter beim Zähneputzen vorzeitig abgetragen werden kann. Am besten ist eine richtige Prophylaxe und zwar von Anfang an. Die spezielle Formel der Sensodyne Pro Schmelz tägliche Mundspülung wurde entwickelt, um den Zahnschmelz zu härten und die Zähne vor Karies zu schützen. Sie bietet einen täglichen Rundumschutz für Zähne und Zahnfleisch.“

Anwendung laut Hersteller:
„Nach dem Zähneputzen 2x täglich 1 Minute mit 10 ml (siehe Dosierstrich in der Kappe) unverdünnter Sensodyne Pro Schmelz tägliche Mundspülung intensiv spülen. Nicht schlucken, nicht nachspülen. Für den täglichen Gebrauch geeignet. Für Kinder ab 6 Jahren nur geeignet, wenn sie das Mundspülen beherrschen.“

Die Flasche lässt sich einfach aufschrauben. Bei der ersten Nutzung ist die Flasche ähnlich wie eine Getränkeflasche mit einem Ring, der sich dann durch’s Aufdrehen ablöst, verschlossen. In dem Deckel ist eine Markierung enthalten, mit der man die zu nutzenden 10 ml Mundspülung abmessen kann.
Die Konsistenz würde ich als ganz leicht dickflüssig beschreiben. Sie lässt sich aber sehr gut dosieren.

Der Geschmack ist, wenn man die Spülung in den Mund nimmt, erst ein wenig eigenartig und recht sanft. Wenn man dann aber die eine Minute spült, wird der Geschmack immer schärfer. Sobald mir die Spülung zu scharf wurde, habe ich sie immer ausgespült. Das war auch ca. nach einer Minute. So konnte man auch gut merken, wenn man lange genug gespült hat. Nach dem Spülen hat man auch einen schönen frischen Geschmack im Mund. Den Geschmack würde ich in etwa wie Minze beschreiben, ähnlich wie Kaugummi.

Ob die Mundspülung die tägliche Mundhygiene unterstützt, kann ich gar nicht genau sagen, da ich dies ja nicht nachprüfen kann. Aber da man die Mundspülung immer nach dem Zähneputzen verwenden soll, denke ich, dass sie eine gute Ergänzung zur Mundhygiene ist. Ein Ersatz für das Zähneputzen ist eine Mundspülung aber auf keinen Fall.

Die Herstellerversprechen sind, soweit ich das beurteilen kann, erfüllt worden. Teilweise haben meine Zähen beim Zähneputzen vorher etwas geschmerzt. Dies ist nach der Anwendung komplett verschwunden. Gegen schmerzempfindliche Zähne bringt diese Mundspülung aber meiner Erfahrung nach leider nichts. Bei kalten Getränken oder Eis tun meine Zähne immer noch weh (dies wurde aber durch den Hersteller auch nicht versprochen).

von in der Kategorie Mundwasser

XXXXXlässt sich einfach öffnen
XXXXXeinfache Dosierung
XXXXXangenehmer Geschmack
XXXXOsorgt für einen frischen Atem
XXXXXunterstützt zuverlässig die Reinigung des Mund-Rachenraumes

Eine Antwort zu “Sensodyne Pro Schmelz Tägliche Mundspülung”

1. Chinda-chan

Klingt gut, ich mag die Zahncreme aus der Serie recht gerne, 250ml sind aber wirklich wenig. 🙁