Belmar Cosmetics Biokosmetik Shampoo für feines Haar

Mich persönlich hat dieses Shampoo leider zur Verzweiflung gebracht. Eine zufriedenstellende Waschkraft konnte ich ebenfalls nicht erkennen.

Ich durfte für Pinkmelon das Bioskosmetik Shampoo für feines Haar von Belmar Cosmetics testen.
Die Verpackung finde ich wenig spektakulär. Eine weiße runde Flasche mit silber, grünem Design. Etwas außergewöhnlich ist vielleicht der Drehverschluss, mit dem man das Shampoo dosieren muss. Außergewöhnlich schön und gut, aber er hat mich beim ersten Duschen echt verzweifeln lassen. Dreht man oben am Verschluss kann es auch mal passieren, dass man den ganzen Schraubverschluss abdreht. Also heißt es vorm Duschen den ganzen Shampoo-Drehverschluss fest, sehr fest zu drehen, damit man beim Duschen nur den Dosierungsverschluss aufdreht.
Der Preis des Produkts beträgt 9,90€ für 200ml.
Der Hersteller verspricht, dass Bio-Extrakte im Shampoo intensiv gegen Haarbruch wirken und Halt sowie Stabilität bieten sollen. Olivenblätter und Johanniskraut sollen harmonisieren, Feuchtigkeit spenden und eine optimale Schutzschicht bilden.
Das Shampoo ist wie schon gesagt speziell für feines Haar gedacht.

Den Duft des Shampoos fand ich, als ich ihn in der Flasche gerochen hab ganz toll. Riecht sehr nach Kräutern, Lavendel und ätherischen Ölen. Ich bin mir aber auch ganz sicher, dass das nicht jedem gefällt, es ist schon ein spezieller Duft. Naturkosmetik eben!
Als ich das Shampoo allerdings etwas auf meinem Handrücken aufgetragen habe, hat es wirklich gar nicht frisch oder angenehm gerochen. Eher etwas muffig.
Im Haar habe ich den Duft allerdings nur beim Duschen wahrgenommen und das war in Ordnung, damit kann ich leben.
Hat man den Drehverschluss der Flasche einmal auf, ist das Produkt gut dosierbar. Es kommt nicht zu viel Produkt herraus, obwohl die Konsistenz des Shampoos unglaublich flüssig ist.

Kommen wir nun zum Akt mit dem Shampoo.
Anfangs…es gibt einen Hinweis zur Anwendung:
Das Shampoo soll man in die Handfläche geben, verreiben und leicht anschäumen. Erst dann soll man das Shampoo im Haar verteilen.
Mmh…hört sich ja gut an, funktioniert aber meiner Meinung nach leider nicht. Ich hatte wirklich noch nie so viel Stress mit einem Shampoo. Ich glaube ganz fest daran, dass das Shampoo an sich gute Ergebnisse erzielen könnte, aber es ist für mich einfach wahnsinnig schwer aufzutragen.

Ich lass also eine 1€ große Menge auf meine Handfläche fließen – und ich habe ziemlich große Hände. 😉 Dann versuche ich das Shampoo aufzuschäumen. Das Problem ist nur, es fängt einfach nicht an zuschäumen. Warum schäumt es nicht?…argh! Also versuche ich es weiter etwas aufzuschäumen, was mir minimal gelingt und gebe es mir anschließend auf den Haaransatz. In diesem Schritt ist wahrscheinlich die Hälfte des Produkts von meinen Fingern geflossen, denn auf meinem Kopf schäumt leider gar nichts. So reibe ich also meine nassen Haare ohne Shampoo. Nein, so soll das nicht sein. Also nehme ich noch an Shampoo nach und versuche so ein wenig Schaum auf meinem Kopf zu erzeugen. Vergebens…es passiert leider sehr, sehr wenig!

Während des Ausspülens fühlt sich das Haar dennoch, an den Stellen wo Shampoo vorhanden war, gut und sehr sauber an.
Das Ausspülen klappt auch problemlos.
Ich habe das Shampoo allerdings auch nur 3 mal „pur“ getestet. Dann bin ich umgestiegen und habe in der ersten Wäsche das Belmar-Shampoo verwendet und im zweiten „Waschgang“ ein Naturkosmetik-Shampoo von einer anderen Firma. Anders sind meine Haare einfach nicht sauber geworden. Ich hätte wahrscheinlich die Hälfte des Shampoos gebraucht, damit meine ganze Kopfhaut mit Shampoo bedeckt ist…
Daher kann ich leider nichts positives von der Waschkraft des Shampoos berichten.

Was mir aber aufgefallen ist, dass das Shampoo ansatzweise seine Herstellungsversprechen erfüllt. Selbst wenn ich das Belmar-Shampoo nur als „Erst-Shampoo“ verwendet habe, hatte ich das Gefühl, dass das Shampoo tatsächlich mehr Halt und Stabilität in mein Haar bringt. Es fühlte sich zwar auch etwas rauer, trockener an als sonst…hatte aber auch definitiv mehr Griffigkeit.

Ja, mehr kann ich jetzt im Moment nicht zu dem Shampoo sagen. Ich kann daher auch leider keine Kaufempfehlung aussprechen. Es hat für mich einfach nicht funktioniert, die Konsistenz des Shampoos macht es für mich leider unmöglich. Dennoch werde ich es weiter probieren und falls es noch eine andere Meinung von mir gibt, werd ich die in den Kommentaren posten. Wer eventuell Tipps zum Verdicken von Shampoo hat…ich bin bereit! 😉

Erhältlich ist das Shampoo bzw. Produkte von Belmar-Kosmetik in ausgewählten Läden und Geschäften. Eine Händlerliste findet man unter: www.belmar-cosmetics.com

Online kann man Produkte über www.natractiv.de, www.organic-cosmetics.de oder www.lebensfreundlich.at bestellen.

von in der Kategorie Shampoo

XOOOOgute Schaumeigenschaften
XXOOOgute Waschkraft
XXXXOlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXOOgute Naßkämmbarkeit
XXOOOpflegt das Haar