Hansaplast Samt & Seide Fußcreme mit Urea

Für mich ist es eine gelungene Fußcreme, durch die trockene Stellen an meinen Füßen nun der Vergangenheit angehören.

Die in einem grün-weißen Tiegel enthaltene Samt & Seide Fußcreme von Hansaplast mit dem Wirkstoff Urea soll eine intensive Pflege für trockene Haut darstellen, Hornhaut reduzieren und für schöne, streichelzarte Füße sorgen. Hört sich für mich vielversprechend an! Meine Füße müssen sowieso in Vorbereitung auf die Zeit in offenen Schuhen dringend etwas aufpoliert werden, waren sie doch die letzten ca. 7 Monate täglich die meiste Zeit in Socken verpackt. Meine „Problemzonen“ an den Füßen sind leicht verhornte Stellen, sowie sehr trockene, raue Partien. Was mich stark stört, sind trockene Stellen an den beiden großen Zehen (diese sind für jeden sichtbar, wenn ich barfuß laufe oder Flip Flops trage), die aufgrund ihrer Trockenheit auffallend unschön aussehen.

Die Fußcreme von Hansaplast soll zweimal täglich auf die Füße aufgetragen und leicht einmassiert werden. Die morgendliche Anwendung fällt mir ehrlichgesagt anfangs etwas schwer, aber ich gewöhne mich schnell daran. Öffnen und schließen lässt sich der Tiegel ohne Probleme. Die Konsistenz der weißen Creme ist leicht wachsig und weich. Sie lässt sich gut entnehmen. Den Duft empfinde ich als angenehm leicht, etwas süßlich und sehr cremig – ein bißchen erinnert er mich an fruchtige Traubenzucker Lutschtabletten….

Anfangs musste ich erst herausfinden, welches die richtige Menge pro Fuß ist, die ich entnehme. Denn zu viel des Guten braucht natürlich länger um einzuziehen. Entnimmt man aber eine etwas geringere Menge, so lässt sich diese gut in die Füße einmassieren. Meiner Erfahrung nach kann die Einziehzeit somit zwischen ca. 2 Minuten und ca. 10 Minuten variieren. Ich persönlich nehme daher immer lieber etwas weniger Creme. Da ich aber momentan sowieso noch nicht barfuß in der Wohnung herumlaufe oder barfuß in meine Schuhe schlüpfe, ziehe ich nach jeder Anwendung immer ein Paar Socken über die Füße, damit die noch überschüssige Creme in Ruhe einziehen kann.

Bereist am dritten Tag der Anwendung konnte ich feststellen, dass sich meine Füße insgesamt weicher anfühlten, d.h. die trockenen, rauen Stellen waren schon etwas gemildert. Das hat mich wirklich überrascht. Nach nun ca. 3 Wochen Anwendung sind die trockenen Stellen weiter deutlich zurückgegangen. Auch die verhornten Stellen sind leicht zurückgegangen. Ganz verschwunden sind diese zwar nicht, aber das hatte ich auch nicht erwartet, eine Reduzierung ist für mich schon ausreichend.

Was mir außerdem noch positiv aufgefallen ist, war die Tatsache, dass meine Füße auch nach einem langen Tag in geschlossenen Füßen nicht unangenehm riechen, im Gegenteil, sie riechen sehr angenehm (ich muss gestehen, dass ich in manchen Schuhen das ganze Jahr über ein Problem mit Schweißfüßen habe). Für mich ist das natürlich ein super Nebeneffekt dieser Fußcreme!

Mein Fazit:
Meiner Meinung nach ist die Hansaplast Samt & Seide Fußcreme mit Urea eine gelungene Fußcreme, die angenehm riecht, in einer für mich akzeptablen Zeit in die Haut einzieht und meine Füße insgesamt deutlich weicher gemacht hat. Auch die oben erwähnten trockenen Stellen an meinen großen Zehen sind verschwunden, wodurch die Haut ebenmäßiger und schöner aussieht.

von in der Kategorie Hansaplast Foot Expert Fußcreme

XXXOOzieht schnell ein