Alterra Feuchtigkeitsshampoo mit Granatapfel & Aloe Vera

Ein gutes Shampoo für Mädels mit trockenen Haaren, das allerdings sicherlich keine Spülung ersetzt.

Das Feuchtigkeitsshampoo der Naturkosmetikmarke Alterra mit Granatapfel und Aloe Vera, geeignet für trockenes und strapaziertes Haar, kommt in einer typischen weißen Flasche mit rotem Deckel daher.
Auf der Rückseite der Flasche befinden sich die Inhaltsstoffe aufgelistet, und die Versprechen, dass dieses Shampoo frei von Farb-, Duft- und Konservierungsstoffen, Silikonen, Paraffinen und andere Mineralölprodukten. Außerdem enthält es nur milde Tenside und vegan ist es auch noch.

Die Inhaltsstoffe: Demineralisiertes Wasser, Kokostenside, Zuckertenside, pflanzliches Glycerin, Granatapfelextrakt*, Aloe Vera Extrakt*, Akazienblütenextrakt*, Guarmehl, Weingeist*, Mischung ätherischer Öle.
*Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau

Das Shampoo an sich ist transparent, recht gelartig und riecht wunderbar und nicht künstlich nach Granatapfel, Aloe Vera kann ich persönlich nicht explizit herausriechen. Auf jeden Fall reicht es toll fruchtig und angenehm.
Es schäumt etwas schlechter als andere Shampoos, was ich aber einfach auf die milden Tenside schiebe. Aufgrund der etwas schlechteren Schaumbildung schäume ich es also in den Händen „vor“ und verteiles es dann erst in den Haaren, was dann auch so recht gut funktioniert.
Allerdings benutze ich durch das schlechte Schaumverhalten, automatisch mehr Shampoo, was sich natürlich auf die Ergiebigkeit auswirkt.
Nach dem Waschen fühlen sich meine Haare natürlich nicht so gepflegt an wie mit einer zusätzlichen Spülung (das soll es ja auch gar nicht können =D), aber sie sind auch nicht so ausgetrocknet wie bei anderen, die auch angeblich für trockene Haare geeignet sein sollen.
Ich habe aber trotz der eher milden Wirkung, das Gefühl, dass meine Haar gut gereinigt werden.

Fazit: Ein nettes Shampoo für trockene Haare, das ohne Silikone auskommt, das ich gerne benutze und meine Haare weniger austrocknet als herkömmliche Shampoos.

von in der Kategorie Shampoo

XXOOOgute Schaumeigenschaften
XXXXOgute Waschkraft
XXXXOlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXOOgute Naßkämmbarkeit
XXXXOpflegt das Haar