essence urban messages eyeshadow chalk, Farbe: 03 Nightline (LE)

Wer gerne mal etwas Neues probieren will oder sich einfach von dem Produkt angesprochen fühlt und kein Problem mit der Verwendung einer Base hat, der kann es ruhig einpacken. ;)

Vor kurzem habe ich mir aus der aktuellen „urban messanges“ LE von essence die „eyeshadow chalk“ in der Farbe „Nightline“ (Nummer 03) gekauft.

Die Kreide befindet sich in einer Schachtel, die vom System her an eine übliche Streichholzschachtel erinnert, weil man einfach das Innere der ca. 6cm langen, etwa 2,5cm breiten und knapp 1,5cm hohen Schachtel, rausdrücken muss, um an die darin aufgebarte Kreide zu kommen. Die Kreide ist etwa 4cm lang und rund. Sie ist mit Papier umhüllt, das in 6 Streifen geteilt ist, die durch eine Perforierung getrennt sind, so dass man das Papier leicht Stück für Stück entfernen kann. Es sind 3g enthalten.

Bei der Farbe handelt es sich um ein sehr dunkles Blau, das schon etwas ins Schwarze/Graue geht, aber eindeutig noch als Blau zu erkenne ist. Es ist ein Schimmer in Mittelblau enthalten. Zusätzlich findet man auch sehr feine silberne und blaue Glitterpartikel. Die Konsistenz erinnert tatsächlich an die einer Kreide. Deshalb sollte man das Produkt direkt auftragen und keinen Pinsel verwenden, da man mit einem Pinsel nur sehr schwer Farbe aufnehmen kann.

Man kann die Kreide sowohl flach als auch schräg aufsetzten, da der Druchmesser der Kreide nur knapp 1,2cm beträgt. Man braucht aber auf jeden Fall etwas Übung um mit der Kreide gut arbeiten zu können. Zu einer Base rate ich in jedem Fall. Hierfür gibt es einige Gründe. Einer davon ist, dass man die Kreide mit eine cremigen Base als Grundlage wesentlich einfacher und sparsamer aufs Lid bringen kann. Somit ist das Produkt ergiebiger.

Im Übrigen lässt sich die Kreide dann besser verblenden. Am einfachsten funktioniert es mit einer anderen Kreide, aber auch ein cremiger Lidschatten geht ganz gut. Das Verblenden der Kreide mit einem gepressten Lidschatten funktioniert nur gut, wenn man eine cremige Base darunter hat. Je trockener die Base ist desto schwerer ist es.

Für die Farbintensität ist die Base nur bedingt nötig, da die Farbe durchaus schon ohne Base schön intensiv ist. Die Base sorgt dennoch daür, dass die Farbe noch ein wenig mehr strahlt und intensiver ist. Es macht aber kaum einen Unterschied, ob man die Farbe mit der Kante oder der Fläche aufträgt, die Kante ist nur einen Hauch intensiver.

Die größte Bedeutung spielt die Base aber im Punkto Halt, da dieser ohne Base nicht all zu gut ist. Ohne Base fängt der Lidschatten nach etwa 2-3 Stunden an zu verblassen und nach 4-5 Stunden sieht man fast nur noch in der Lidfalte und etwas darunter Farbe. Dies kommt aber nicht daher, dass der Lidschatten in die Lidfalte kriecht, er verblasst da einfach nicht so sehr. Jedenfalls sieht das dann eher unschön aus und ich kann mich nicht „sicher“ fühlen.

Anders ist dies mit einer Base. Meine Base verleiht dem Lidschatten mindestens 14h lang einen bombenfesten Halt ohne blasser zu werden. Deshalb denke ich, dass er sich noch etwas länger halten würde. Jedenfalls fühle ich mich mit einer Base drunter vollkommen sicher. Da ich sowieso im Regelfall eine Base auftrage, ist das für mich kein Problem. Das Hautgefühl ist beim Auftrag auf Grund der ungewöhnlichen Konsistenz auch etwas ungewohnt, aber nicht unangenehm und später merkt man nichts mehr von dem Produkt.

Der Preis von 2,25€ ist ok, da dieses Produkt mal etwas Neues ist. Auch wenn die Farbe meiner Meinung nach nicht außergewöhnlich ist. Dennoch finde ich sie schön. Wer also gerne mal etwas Neues probieren will oder sich einfach von dem Produkt angesprochen fühlt und kein Problem mit der Verwendung einer Base hat, der kann es ruhig einpacken. 😉

von in der Kategorie Eyeshadow

Dieser Artikel wurde seitdem 2003 mal gelesen.

XXXXOleichte Verteilbarkeit
XXXXXangenehmes Hautgefühl
XXXXOgute Farbabgabe
XXXXXsetzt sich nicht in der Lidfalte ab

Eine Antwort zu “essence urban messages eyeshadow chalk, Farbe: 03 Nightline (LE)”

1. Rainbow

Die Farbe ist aber sehr schön!