essence urban messages nail polish, Farbe: 01 Street Styler (LE)

Vor kurzem habe ich mir aus der aktuellen „urban messages“ LE von essence den Nagellack in der Farbe „Street Styler“ (Nummer 01) gekauft. Der Lack befindet sich in einem ca. 7,5cm hohen Glasfläschchen, das rund und durchsichtig ist. Der Deckel ist aus schwarzem und matten Kunststoff. Der Pinsel ist rund gebunden und fächert recht schön, so dass man den Lack zügig und gleichmäßig verteilen kann. Es sind 10ml enthalten.

Bei der Farbe handelt es sich um ein Türkis, das weder richtig blau- noch grünlastig ist. Ich glaube das liegt daran, dass die Farbe selbst etwas mehr ins Grüne geht, aber ein Schimmer ins Mittelblau enthalten ist. Zusätzlich findet man einen feiner Glitter in Silber bzw. Hellblau. Das Finish ist trotz des Glitters und Schimmers nur glänzend, da man nach dem Auftrag von beiden eigentlich so gut wie nichts mehr sieht.

Ansonsten entspricht die Farbe, die man auf den Nägeln hat durchaus der Farbe, die man im Fläschchen sieht. Ich sehe nicht mal minimale Abweichungen, also genügt deshalb definitiv eine Schicht Lack. Von der Deckkraft bin ich auch überzeugt. Man benötigt auch hier nur eine Schicht, außer man stört sich sehr an weißen Tips, die ganz leicht durchscheinen. Ich finde dies aber nicht so tragisch und komme deshalb gut mit einer Schicht aus.

Die Trockenzeit ist ebenfalls gut. Es dauert nur wenige Minuten bis der Lack angetrocknet ist und aller höchstens 10 Minuten bis der Lack eigentlich komplett durchgetrocknet ist. Wenn man eine 2. Schicht lackiert, muss man aber schon damit rechnen, dass es ca. 30 Minuten dauert bis beide Schichten zusammen fertig sind. 😉

Die Haltbarkeit finde ich durchschnittlich. Es dauert 2-3 Tage bis man die erste Tipwear sehen kann und man muss den Lack am 4. oder 5. Tag runtermachen, weil er dann ziemlich unschön aussieht. Mit einem Überlack wird der Halt bei mir um 1-2 Tage verlängert. Das finde ich aber für die Marke und den Preis vollkommen ok.

Die Konsistenz ist schön cremig mit Tendenz zum Flüssigen. Man muss sich aber keine Gedanken machen, dass er so flüssig wäre, dass er nach dem Abstreifen tropfen würde. Durch die Konsistenz lässt er sich schön gleichmäßig und zügig verteilen. Das Ergebnis ist eben und beim Trocknen bilden sich weder Streifen noch Bläschen. Das Enfernen stellt trotz der Glitterpartikel für einen normalen  Nagellackentferner keine Schwierigkeit dar. Man braucht weder mehr Zeit, noch mehr Produkt zum Entfernen.

Der Preis liegt bei 1,75€. Das finde ich vollkommen ok, da es sich hier meiner Meinung nach um einen durchschnittlichen Lack mit Hang zum Positiven handelt. Wer sich von der Farbe angesprochen fühlt und sich vom Halt keine Wunder verspricht, kann den Lack getrost mitnehmen.
ACHTUNG:
Der Swatch ist trotz endlos vieler Fotos zu verschiedenen Tageszeiten immer etwas zu grünstichig. Also die Farbe ist wirklich so, wie im Fläschchen!

XXXXOäußerlich sichtbare Farbe entspricht Farbeindruck nach Auftrag
XXXXOgute Deckkraft