Schauma Cotton Fresh Anti-Fett Shampoo

Ein solides, günstiges Produkt mit angenehmem Duft. Wunder darf man zwar nicht erwarten, aber wer unkompliziertes Haar hat, wird hier durchaus zufrieden gestellt.

Diese Pinkmelon Testrunde stand ganz im Zeichen der Pflege. Mein zweites Testprodukt ist das neue, silikonfreie Shampoo von Schauma. Schauma gehört übrigens zum Schwarzkopf-Konzern. Die hellblaue Plastikflasche in der typischen Form enthält 400ml. Preislich liegen wir hier schätzungsweise bei 2-3€.

Auf der Vorderseite lächelt die bekannte „Schauma-Dame“ mit langem Walle-Walle-Haar, darunter die Aufschrift „ kräftigt bis in die Spitzen“. Das Cotton Fresh Anti-Fett Shampoo beinhaltet Baumwoll- und Aloe Vera-Extrakt. Es verspricht einen 48h Frische-Effekt. Es soll das Haar von überschüssigem Fett befreien und dabei sanft zur Kopfhaut sein. Die silikonfreie Formel verspricht Pflege ohne zu beschweren. Empfohlen wird es für leicht bis sehr fettiges Haar. Nach Anbruch der Verpackung ist das Produkt noch 12 Monate haltbar.

Der Geruch des Produktes ist sehr angenehm, irgendwie riecht das Shampoo nach frisch gewaschener Wäsche. Was ja gut zu der Bezeichnung „Cotton Fresh“ passt. Die Konsistenz der leicht hellblau eingefärbten Shampoos ist ungewohnt flüssig im Vergleich zu anderen Produkten. Bei Shampoos von Schauma ist das aber normal.

Hinzu kommt, dass die Öffnung der Shampoo-Flasche wirklich sehr groß ist. Aus der Kombination einer sehr flüssigen Konsistenz und einer großen Flaschenöffnung resultiert natürlich, dass man schnell zu viel Produkt in der Handinnenfläche hat und das mit einer eher geringen Ergiebigkeit einhergeht. Ich werde mich jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen, zu behaupten, dass das die Marketing-Strategie des Herstellers ist, damit man das Produkt schnell aufbraucht und genauso schnell eine neue Flasche kaufen muss.

Die Anwendung ist simpel. Einfach ins feuchte Haar einmassieren, kurz einwirken lassen und gut ausspülen. Ergänzend werden noch passende Schauma-Kuren etc. auf der Rückseite der Flasche empfohlen. Man kennt das ja. Das Produkt schäumt etwas weniger, als ich es von anderen Shampoos gewohnt bin, aber das könnte an der silikonfreien Formel liegen. Übrigens ist dies mein erstes silikonfreies Shampoo. Bisher fand ich Silikone nicht so schlimm und ehrlich gesagt werde ich langfristig wohl eher ein Silikon-Fan bleiben.

Das Ausspülen ist kein Problem. Die Haare werden auf jeden Fall sauber und lassen sich auch ohne Spülung danach gut durchkämmen (ich habe mittellanges Haar). Der angenehme Duft verbleibt etwa bis zum nächsten Tag in den Haaren, je nachdem ob man sie offen trägt oder nicht. Das Föhnen und Stylen kann wie gewohnt erfolgen. Allerding sind meine Haare irgendwie nicht so glatt und griffig wie sonst, sondern eher trocken und strohig. Ob das wohl von den fehlenden Silikonen kommt? Mein Haar glänzt irgendwie auch etwas weniger, seitdem ich dieses Produkt benutze, aber Glanz wird vom Hersteller ja auch nicht versprochen.

Die 48h-Frische wird durchaus eingehalten, aber das ist für meine Haare gar nichts Besonderes, das schaffe ich auch mit meinem normalen Shampoo. Mehr als 48 Stunden sind aber auch mit diesem Shampoo nicht drin. Am zweiten Tag empfinde ich meine Haare schon als zu fettig um sie offen zu tragen. Von der Verträglichkeit her habe ich nichts zu beanstanden, weder Jucken der Kopfhaut bzw. Schuppen oder ähnliche Katastrophen sind mir widerfahren.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXOgute Schaumeigenschaften
XXXXOgute Waschkraft
XXXXOlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXXOgute Naßkämmbarkeit
XXXXOpflegt das Haar