Wella Pro Series Shine Shampoo

Ich wurde von diesem Shampoo absolut enttäuscht! Ich kann es euch nicht empfehlen.

Ich habe von Pinkmelon das Wella Pro Series Shine Shampoo zum Testen bekommen.

Das Shampoo ist in einer großen 500 ml Flasche. Die Flasche ist aus mattem, rotem Plastik. Die Schrift ist glänzend und zum größten Teil in weiß gehalten; lediglich einzelne Worte sind in einem satten Orangeton. Die Flasche hat einen runden Verschluss mit einem Klappdeckel und einer kleiner runden Öffnung.

Preis:
Das Shampoo ist ab ca. 3,99 € in der Drogerie erhältlich.

Der Hersteller verspricht glanzvolle Haare, die mit viel Feuchtigkeit versorgt werden sollen.

Für welchen Haartyp ist das Shampoo gedacht?
Der Hersteller macht keine Angaben, ob das Produkt nur für eine bestimmte Zielgruppe geeignet ist. Daraus schließe ich, dass jeder dieses Shampoo verwenden kann. Da es jedoch glanzvolles Haar verspricht, gehe ich davon aus, dass das Shampoo für trockenes, glanzloses Haar gedacht ist.

Duft:
Das Shampoo riecht für mich sehr chemisch. Es erinnert mich an den Geruch der Haare kurz nach dem Haarefärben. Ich finde, das Shampoo riecht sehr unangenehm, wobei das natürlich Geschmackssache ist.

Öffnen/Schließen der Verpackung:
Das Öffnen und Schließen stellt keine Probleme dar. Die Flasche hat eine Klappöffnung, die leicht zu entriegeln ist und auch gut wieder einrastet. Man muss nur den Deckel auf und zu klappen.

Dosierung:
Da es eine sehr große Flasche ist, hatte ich zuerst Bedenken was die Dosierung angeht. Da die Flasche aber eine kleine, runde Öffnung hat konnte ich schnell feststellen, dass sich das Shampoo trotzdem gut dosieren lässt. Man kann die Dosierung gut kontrollieren.

Verteilbarkeit:
Das Shampoo lässt sich ohne Schwierigkeiten im Haar verteilen. Man benötigt nur eine kleine Menge für das gesamte Haar.

Schaumbildung:
Der Schaum ist sehr fein und angenehm. Wer jedoch das Gefühl von viel Schaum im Haar braucht, muss hier mehr von dem Produkt benutzen. Es bildet sich im Vergleich zu anderen Drogerieprodukten weniger Schaum, jedoch ist der Schaum in meinen Augen ausreichend.

Haargefühl während des Ausspülens:
Das Haar fühlt sich sehr weich an, jedoch hatte ich das Gefühl, dass meine Haare eine extra dicke Silikonschicht umgibt, um den weichmachenden Effekt zu erzielen.

Lässt es sich einfach wieder ausspülen?
Ich hatte den Eindruck, dass Rückstände im Haar blieben, ganz gleich wie lange ich das Shampoo augewaschen habe. Da das Wasser jedoch recht schnell klar wurde, gehe ich davon aus, dass es nur mein subjektives Empfinden war. Meinem Wasser nach zu urteilen, liess sich das Shampoo leicht ausspülen.

Macht es das Haar schön sauber?
Definitiv nein! Je nach Haarzustand musste ich mir die Haare zweimal waschen. Von einem guten Shampoo erwarte ich, dass meine Haare nach der ersten Wäsche sauber sind und ich nicht zweimal zum Produkt greifen muss. Leider konnte das Shampoo meine Erwartung in diesem Punkt nicht erfüllen.

Nass- und Trockenkämmbarkeit der Haare?
Hier hat mich das Shampoo positiv überrascht. Auch ohne Haarspülung konnte ich meine mittellangen Haare im nassen sowie trockenen Zustand ohne Widerstände durchkämmen.

Wie fühlt sich das Haar im trockenen Zustand an?
Meine Haare fühlen sich im trockenen Zustand zwar sehr weich an, jedoch auch sehr beschwert und ölig. Dies lässt darauf schließen, dass sich nicht mein Haar selbst weich anfühlt, sondern die Schicht die das Haar umgibt für diesen Zustand verantwortlich ist. Für viele Menschen ist dies kein Problem, da das Haar sehr schön glänzt. Ich mag dieses Gefühl allerdings nicht, weil ich sowieso zu stark fettendem Haar neige und meine Haare bereits ca. 14 Stunden später schon wieder nachgefettet haben.

Werden die Herstellerversprechen deiner Ansicht nach erfüllt?
Die Herstellerversprechen wurden meiner Meinung nach zur Hälfte eingehalten. Das Haar bekommt tatsächlich mehr Glanz. Feuchtigkeit spendt es dem Haar allerdings nicht. Zwar fühlt sich das Haar sehr weich an, aber das liegt meiner Meinung nach nicht daran, dass dem Haar Feuchtigkeit hinzugefügt wird, sondern an dem „Chemiecocktail“ der in dem Shampoo steckt.

Fazit:
Das Shampoo kann ich leider gar nicht empfehlen. Wella ist in meinen Augen eigentlich eine sehr gute Firma, mit diesem Shampoo hat sie sich meiner Meinung nach jedoch keinen Gefallen getan. Das Shampoo enthält nicht wasserlösliche Silikone, und obwohl ich nicht zwangläufig ein Verfechter von Silikonfreien Produkten bin, war mir in diesem Produkt definitiv eine Ladung zu viel davon. Meine Kopfhaut spannte, juckte und fettete viel zu schnell nach. Das Haar wurde zu sehr beschwert. Obwohl meine Haare schön glänzten und leicht durchkämmbar waren, fühlte sich das Ergebnis nicht gesund an. Ich habe mich den Tag über sehr unwohl gefühlt, weil der Geruch, der auch nach mehreren Stunden nicht verflog, mir Kopfschmerzen bereitete. An der Stirn bekam ich vermehrt Pickel und meine Gesichtshaut glänzte stark. Wenn die Haut so alarmierend auf ein Produkt reagiert, reicht schöner Haarglanz nicht aus, um mich dennoch von einem Produkt zu überzeugen.
Wer für ein Fotoshooting oder ähnliche Anlässe – also auf die Schnelle – glanzvolle Haare benötigt, kann ruhig mal zugreifen. Allen anderen rate ich persönlich jedoch von dem Produkt ab.

von in der Kategorie Shampoo

XXXOOgute Schaumeigenschaften
XOOOOgute Waschkraft
XXOOOlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXXOgute Naßkämmbarkeit
XOOOOpflegt das Haar