Liebe auf den ersten Blick! Super Eigenschaften und umwerfender Effekt. Beeilt euch und nehmt ihn mit, er ist einfach wunderschön, ich kann ihn nur empfehlen. Mit Überlack sieht das Ergebnis noch viel schöner aus!

Vor kurzem habe ich mir aus der aktuellen LE von essence, die „re-mix your style“ heißt, den Top Coat „DANCE – 01 waking up in vegas“ gekauft.

Der Lack befindet sich in einem ca. 6,5cm hohen, runden Glasfläschchen. Dieses ist durchsichtig, so dass man den Lack und den Füllstand sehr schön sehen kann.
Der Deckel ist aus glänzendem, schwarzem Kunststoff und mit dem Aufkleber „sparkling finish“ beklebt.
Der Pinsel ist rund gebunden und fächert mittelmäßig auf. Mit seiner Hilfe kann man den Lack aber sehr zügig und schön auftragen.
Es sind 8ml enthalten.

Der Effekt dieses Lackes ist, wie der Aufkleber ja schon sagt, ein Glitter-Finish. Darunter kann man sich wohl nicht so viel vorstellen, da es ja ganz verschiedene Formen von Glittereffekten gibt.
Ich würde den Effekt hier als einen Opaleffekt beschreiben, weil der Finger wirklich, über einem weißlichen Lack aufgetragen, wie mit einem Opal „bestückt“ aussieht, da das Ganze wirklich ausschließlich in den Opalfarben (rosa, orange, rot, grün) schillert. Das gefällt mir sehr. Es ist wirklich ein wunderschöner Effekt, der eigentlich zu jeder Nagellackfarbe sehr gut passt.
Der Effekt ist sehr alltagstauglich, aber auch was Auffälliges für den Abend oder besondere Anlässe. Er passt also wirklich immer, wenn man die Nägel aufhübschen möchte.

Der Lack setzt sich im Grund einfach aus diesen Glitterstücken, die nicht alle gleichgroß sind, sondern sich größenmäßig unterscheiden, was die Sache echter wirken lässt, und normalen Klarlack zusammen.
In der Flasche wirkt des Glitter sehr dicht, aufgetragen ist es nicht mehr ganz so dicht, da der Glitter eben nur je nach Lichteinfall besonders auffällt. Das finde ich aber sehr passend, da es sonst etwas erschlagend wirkt.
Der Glitter selbst ist „deckend“, es scheint also nicht die Lackfarbe darunter durch, sondern er sieht immer gleich aus. Dennoch wirkt er natürlich immer etwas anders, was vermutlich am Kontrast liegt.

Für die Swatches habe ich euch einmal den Lack alleine (links eine Schicht, rechts zwei Schichten) und auf meinem roten Nagellack (wie ich ihn jetzt getragen habe) Fotos gemacht:

Dann habe ich euch den Nagellack mit allen Farblacken aus der gleichen LE gemacht (sowohl mit, als auch ohne Blitz):

Und dann habe ich euch den Lack noch mit ganz verschieden Farben geswatcht:

Man sieht also, dass sich der Lack wirklich überall recht schön einpasst, aber er auf manchen Farbe schöner rauskommt, als auf anderen.

Mit persönlich gefällt der Lack auf Schwarz am allerbesten, weil hier das Schillern super rauskommt. Aber auch bei allen anderen dunklen Farben ist es sehr schön.
Auf Rot gefällt es mir nur bedingt, auf dunklem Rot eher nicht, auf hellerem schon eher. Blau und Grün taugen mir da eher weniger, Lila ist ganz ok.
Auf weißen bzw. pearligen Tönen hingegen sieht er wieder sehr schön, aber eben sehr zart aus.
Insgesamt also am besten geeignet für sehr helle bzw. sehr dunkle Töne, da sie so immer sehr nach echten Opalen aussehen, was das ganze sehr edel aussehen lässt.

Die Trockenzeit ist sehr gut. Bereits nach 2 Minuten war der Lack gut angetrocknet und nach 5-7 Minuten eigentlich komplett trocken. Das finde ich sehr gut, da es ja auch die 3. Schicht Lack war (ich habe vorher immer 2 Schichten Farblack aufgetragen).

Der Auftrag geht sehr einfach, da der Lack eine angenehme Konsistenz hat. Er ist weder zu zäh, noch zu flüssig, geht aber etwas mehr in die zähe Richtung, wie ich finde.
Trotz des Glitters wird das Ergebnis sehr eben. Dennoch würde ich noch einen Überlack über diesen Lack auftragen, da der Glitter so einfach noch schöner wird, weil er mehr Tiefe und Ausdruck bekommt.

Der Halt des Lackes ist sehr gut. Ich habe den Lack am 5. Tag entfernt, da ich abends eine andere Lackfarbe hätte auftragen müssen, da die Farbe nicht zum schicken Kleid gepasst hat, das ich anziehen wollte. Ich hätte den Lack aber locker noch 1-2, vielleicht sogar 3 Tage oder noch länger drauf lassen können, da man bisher nur etwas stärkere Tipwear gesehen hat. Ich habe an einer Hand Überlack, an der anderen keinen darauf gehabt. Beide Seiten sahen etwa gleich aus. Ich konnte also keinen wesentlichen Unterschied beim Halt mit oder ohne Überlack feststellen.

Das Entfernen hat, trotz des Glitters, keine Schwierigkeiten gemacht. Er ging wirklich sehr gut ab. Es hat minimal länger gedauert, als mit einem normalen Farblack (ohne Schimmer oder Glitter) bei gleicher Schichtanzahl. Das finde ich sehr gut, da Glitter ja häufig schwer runter geht.

Der Preis für den Lack liegt bei super tollen 1,75€.
Das finde ich einen spitzenmäßigen Preis, da der Effekt wirklich wunderschön ist. Da der Lack leider limitiert ist, habe ich mir gleich noch 2 Back-Ups davon geholt, weil er wirklich so bezaubernd ist. essence sollte diesen Lack unbedingt ins Standardsortiment aufnehmen, da er einen tollen Effekt und einen super Halt hat. Er hat mich voll überzeugt. Wer ihn haben will, muss sich beeilen!

von in der Kategorie Effektlack

XXXXXlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXXXtrocknet schnell
XXXXXverleiht den Nägeln ein schönes Finish
XXXXXsehr gute Qualität

3 Antworten zu “essence re-mix your style DANCE top coat, Farbe: 01 waking up in vegas (Limited Edition)”

1. Basja

hab ihn mir garnicht so toll vorgestellt 😀

2. Chaneira

auf nem weissen lack wunderschön…hoffe dass ich einen krieg. wenn nicht…naja schade.

3. kosmetik-liebe

uhh das ist der schönste aus der ganzen LE!!! habe mir 3 geholt, weil ich den effekt wunderschön finde 🙂