Alterra Double Effect Mascara

Für ein Naturkosmetikprodukt eine sehr gute Mascara, die ein wenig Volumen und Länge schenkt.

Die Double Effect Mascara der Naturkosmetikmarke Alterra von Rossmann besitzt zwei abdrehbare Enden. Jedes Ende beinhaltet 2,5g von einer pflegenden, weißen Basis bzw. einer volumengebenden und intensiven Farbe.
Die Enden lassen sich sehr leicht abdrehen und herausziehen.

1) Die pflegende Basis
Der erste Schritt der Anwendung ist das Auftragen der pflegenden Basis, die Schwung, Länge und Definition geben soll. Die Basis besitzt eine weiße Farbe und hat eine sehr cremige Konsistenz. Mit gefällt außerdem der Geruch. Er ist süßlich. Der Geruch ist aber nicht besonders relevant, man merkt ihn beim Auftragen fast gar nicht und danach verfliegt er sehr schnell. Das Bürstchen ist gerade und durchgehend gleich dick. Die Härchen sind in größerem Abstand als bei der eigentlich Mascara angeordnet.
Die Basis lässt sich einfach auftragen und hüllt die Wimpern mit einer Schicht ein.
Die weiße Base trocknet nach 1-2 Minuten und man kann zum zweiten Schritt übergehen.

2) Volumen und intensive Farbe
Der zweite Schritt ist das Auftragen der eigentlichen Mascara. Sie ist schwarz und das Bürstchen hat eine gerade und eine zum Ende hin dünner werdende Form. Das Bürstchen ist insegsamt relativ schmal, was mir aber gut gefällt, da man damit jede Wimper leicht erwischen kann. Das Bürstchen nimmt eine optimale Menge an Produkt auf. Auch wird genug Mascara an die Wimpern abgegeben.
Ich finde das Ergebnis zufriedenstellend. Meinen Wimpern wird zwar nicht schlagartig mehr Volumen und Länge gegeben, ich merke aber einen deutlichen Unterschied zu vorher. Wer dramatische Verdichtung und Verlängerung möchte, benutzt aber wohl lieber eine andere Mascara.

Der Halt ist mittelmäßig. Leider habe ich des Öfteren nach mehreren Stunden Pandauagen. ): Für einen langen oder anstrengenden Tag mit Sport oder Ähnlichem ist das Produkt leider ungeeigent. Ich verwende diese Mascara immer nur an „langweiligen“ Tagen, an denen ich nicht viel Schweißtreibendes machen muss. Außerdem sollte man Regentage vermeiden, da habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. (:

Für ein Naturkosmetikprodukt finde ich die Double Effect Mascara aber außerordentlich gut, meine Wimpern erhalten auch durch die Basis zusätzliches Volumen und Länge. Leider verschmiert die Mascara relativ leicht.

von in der Kategorie Mascara

Dieser Artikel wurde seitdem 2026 mal gelesen.

XXXXXlässt sich einfach auftragen
XXXXXgibt nicht zu viel oder zu wenig Masse ab
XXXOOFormel trocknet schnell
XXXXXWimpern verkleben nicht