Weleda Baby & Kind Calendula Waschlotion & Shampoo

Super sanft und pflegend - einziges Manko ist für mich die geringe Schaumbildung.

Heute stelle ich euch die Calendula Waschlotion & Shampoo von Weleda Baby & Kind vor. Das Produkt ist in einer gelb-weißen Plastiktube enthalten, die sich auch unter der Dusche leicht öffnen und schließen lässt. Für 5-6€ erhaltet ihr 200ml. Das scheint nach einem vergleichsweise hohen Preis, dafür ist das Produkt aber NaTrue-zertifiziert, hat gute Inhaltsstoffe und ist von Öko-Test mit „Sehr gut“ ausgezeichnet worden.

Water (Aqua), Coco-Glucoside, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Alcohol, Disodium Cocoyl Glutamate, Sesamum Indicum (Sesame) Seed Oil, Glycerin, Chondrus Crispus (Carrageenan), Calendula Officinalis (Flower Extract), Xanthan Gum, Lactic Acid, Fragrance (Parfum)*, Limonene*, Linalool*. *from natural essential oils

Wie der Name schon sagt, ist das Produkt für Kinder und Babys und damit für empfindliche Haut konzipiert worden, wie ihr auch auf dem Bild lesen könnt.

Das Einzige, was mir negativ aufgefallen ist, ist die geringe Schaumbildung des Produkts. Dadurch lässt es sich vergleichsweise schwierig verteilen. Besser ist es, es erst in den Händen aufzuschäumen und dann ins Haar zu geben. Das Ausspülen dagegen ist sehr einfach.

Schon beim Waschen merkt man die Pflegekraft des Shampoos. Trotz guter Reinigungsleistung entspannt meine Haut sofort. Seit ich das Produkt benutze, habe ich auch fast keine Probleme mehr mit Schuppen oder wegen Trockenheit juckender Kopfhaut. Das Haar an sich wird ebenfalls gut gereinigt und gepflegt. Auch mein sehr dünnes Haar ist nach dem Waschen nicht beschwert, aber trotzdem weich und glänzend.

Mit Nass- und Trockenkämmbarkeit habe ich ebenfalls keine Probleme, aber die habe ich selten. Außerdem habe ich das Gefühl, dass meine Kopfhaut weniger nachfettet, insgesamt einfach mehr im Gleichgewicht ist. Die Herstellerversprechen sehe ich somit als erfüllt an.

Als Duschgel habe ich das Produkt auch schon ein paar Mal mit ähnlicher Begeisterung benutzt, aber dafür ist es mir dann doch zu teuer!

Fazit:
Ich finde das Produkt klasse und würde es für alle Haartypen empfehlen! Der Calendula-Duft und die ausgleichende Pflege haben mich überzeugt. 🙂

von in der Kategorie Shampoo

XXXOOgute Schaumeigenschaften
XXXXOgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXXXgute Naßkämmbarkeit
XXXXXpflegt das Haar