KUSMI TEA Detox Mate- und Grüntee aromatisiert mit Zitronengras

Hübsch verpackter, leckerer Mix aus Mate- und Grünem Tee :-)

Was habe ich mich gefreut, als ich mir diesen Tee zum Testen aussuchen konnte. Ich liebe Tee und habe daheim einen ganzen Schrank voller Schwarzem und Grünem Tee sowie diverse Fruchtmischungen. Am liebsten lose, aber auch gern mal Beutel. Wasser drauf, ziehen lassen, fertig.

Vorweg: Tee ist absolut Geschmackssache. Ich mag den herben, leicht bitteren Geschmack welchen Mate- und Grüner Tee mitbringen.

Zudem sollte man sich immer an die angegebenen Ziehzeiten halten. Gerade bei Grünem und Schwarzem Tee ist die kurze Ziehzeit wichtig um nicht von Bitterstoffen übermannt zu werden.
Bei diesem Tee am besten 3min. ziehen lassen, das Wasser aus dem Wasserkocher einige Minuten abkühlen lassen, sodass die Aufgusstemperatur etwa 70-75°C beträgt.
Der erste Aufguss ist immer recht herb und intensiv (ich mag es und trinke es auch), der zweite Aufguss schmeichelt dem Gaumen wirklich viel mehr. Probiert es bei gutem Grünem Tee mal aus, da sind bei einer Kanne mehrere Aufgüsse empfehlenswert. Vor allem wenn ihr sonst immer einen großen Bogen um diese Teesorte gemacht habt.

Ein Highlight des Tees steckt in seiner Verpackung. Eine schön gestaltete und zugleich stabile Blechdose mit eingestanzten Ornamenten. Fällt im Teeregal sofort auf und lässt sich zudem gut verschließen und öffnen.

Die Dose enthält 125g Tee zu einem Preis von (laut Herstellerwebsite) 14,20€. Natürlich eine Stange teurer als Beuteltee und auch teurer als loser Tee aus dem Teeladen. Jedoch erkennt man deutlich die einzelnen Bestandteile, man trinkt also keine Sägespäne, sondern erkennt jeden einzelnen Halm, jedes Blattbestandteil. Das erwarte ich allerding bei dem Preis auch. Da ist es allerdings schade, dass nicht deklariert ist um welche Sorte Grünen Tee es sich genau handelt.

Der Hersteller schreibt über seinen Tee:

„Eine Mischung aus Mate-und Grüntee aromatisiert mit Zitrone und Zitronengras.
Die Kombination der Eigenschaften des Mate- und des Grüntees – entwässernd, anregend und reich an Antioxidantien – stellt ein ideales Getränk dar zur Entwässerung und Regeneration des Organismus für den ganzen Tag. “
(Quelle: www.kusmitea.com)

Ich öffne die Dose erwartungsvoll (eingeschweißt) und öffne das Siegel… was für ein Geruch! 🙂
Sehr frisch, sehr zitronig, nicht muffig, sondern ganz fein nach Grünem und Mate Tee (vlt. ein klein wenig mit würzigem, frischem Heu zu vergleichen).

Ich nehme für meine kleine „Ein-Personen-Kanne“ 2 Teelamaß, gieße das Wasser darüber und warte 3min., füge noch ein wenig Honig hinzu und trinke… ja, sehr angenehm, kein trockener Nachgeschmack, lecker und intensiv.
Die Zitrusnote ist wahrnehmbar, allerdings steht sie nicht im Vordergrund. Der zweite Aufguss landet immer in der Isolierkanne und wird am nächsten Morgen mit in die Uni genommen.
Aber auch gekühlt, mit Eis und frischem Zitronensaft seeehr lecker.

Insgesamt zu empfehlen, aber sehr teuer im Vergleich zu ähnlich guten, losen Tees aus dem Fachgeschäft. Allerdings bekommt man hier natürlich auch direkt eine schöne Dose, die in der Größe auch einige € im Laden kosten würde.

In Deutschland gibt es einige Geschäfte, die die Sorten von Kusmi Tea führen… schaut einfach mal in deren Storefinder nach und kommt Probe schnuppern… . 🙂

von in der Kategorie Wellness Tee

XXXXXriecht angenehm
XXXXOschmeckt frisch
XXXXXhat ein volles Aroma
XXXXOist wohltuend
XXXOOwürde ich mir wieder kaufen