Aveda hand relief Handcreme (Reisegröße)

Eine Handcreme, an der mich eigentlich nur eines richtig stört und das ist leider der Preis.

Ich durfte die letzten 2 Wochen die Aveda hand relief für Pinkmelon testen. Ich hatte die Reisegröße (40ml), die Originalgröße beinhaltet 125ml und kostet ca. 24€. Ich habe auch den Preis für die 40ml Version im Internet gefunden: diese kostet ca. 8,50€.

Die kleine Tube ist recht gelungen gestaltet, sie besteht aus mattem weißem Plastik. Der Schraubdeckel ist ebenfalls aus weißem ,halb durchsichtigem Plastik und lässt sich gut abschrauben und ohne großes Gefummel wieder aufschrauben. Die Öffnung ist recht groß, da aber das Plastik der Tube von mittlerer Stärke ist und die Creme eine eher festere Konsistenz hat, kann man das Produkt trotzdem gut dosieren.

Herstellerversprechen und Hinweise
Das sagt Aveda zu hand relief: „Besonders reichhaltige Feuchtigkeitspflege pflegt die Hände optimal, verbessert die Hautstruktur sichtbar und mildert Alterserscheinungen. Anwendung: Auf die gereinigten Hände auftragen. Wiederholen Sie so oft Sie wollen. Die reichhaltige und beruhigende Feuchtigkeitspflege von Hand Relief™ pflegt trockene und beanspruchte Hände sanft und geschmeidig.“
Auf der Tube wird auch noch empfohlen täglich Sonnenschutz aufzutragen.
Haltbar ist die Handcreme 24 Monate nach dem ersten Anbruch.

Meine Erfahrungen
Da ich es liebe neue Handcremes auszuprobieren und sich bei uns das kalte Wetter in die zweistelligen Minusgrade verschoben haben, kam mir der Test dieses Produktes sehr gelegen.

Als ich die Tube das erste Mal geöffnet habe, kam mir gleich der sehr intensive Geruch des Produktes entgegen. Ich würde den Duft kräuterig – zitronig – blumig beschreiben. Auf jeden Fall mag ich den Duft, wobei das höchstwahrscheinlich Geschmackssache ist, da nicht jeder solche starken Düfte bei Kosmetika mag.

Ich benötige eine circa haselnussgroße Portion der Creme um meine Hände gut einzucremen. Trotz der eher dickeren Konsistenz hat man eher das Gefühl es ist eine Lotion, denn eine Salbe/Paste, was ich auch als angenehm empfinde. Leider habe ich danach ein klebriges Gefühl an den Händen, was ich nicht ganz so schön finde. Dieses Gefühl hielt bei mir bis zu einer halben Stunde an, was ich als zu lange beim Einziehen einer Handcreme empfinde. Sobald die Creme dann eingezogen ist, verschwindet sowohl der Duft als auch das klebrige Gefühl. Die Hände fühlen sich weich und geschmeidig an. Da ich noch keine Alterserscheinung an meinen Händen habe, kann ich leider nicht sagen, wie sich die Creme bei Dauereinsatz auf mögliche Falten oder sonstige Alterserscheinungen auswirkt.

Ich habe die Creme jetzt die letzten 2 Wochen ausschließlich benutzt und konnte feststellen, dass ich meine Hände insgesamt weniger eincremen musste. Es ist noch gut die Hälfte der 40ml drin. Ich creme mich sonst bis zu 5 mal am Tag an den Händen ein, mit dieser Creme reduzierte sich das auf durchschnittlich 2 mal am Tag.

Für mich bedeutet der Preis für diese Creme allerdings einen wirklichen Nachteil. 8€ für eine Monatsration Handcreme kann ich eher nicht vor mir rechtfertigen, wenn meine übliche Handcreme einen ähnlich guten Dienst leistet und nur einen Bruchteil kostet. Allerdings muss das wohl jeder für sich entscheiden. Vom Pflegeaspekt her kann ich sie nur empfehlen, auch wenn sie etwas länger zum Einziehen braucht. Man braucht nicht viel und sie schützt die Haut gut vor den täglichen Herausforderungen, wie einem Abwasch oder einem langen Bad. Daher gibt es von mir trotz des hohen Preises eine Kaufempfehlung!

von in der Kategorie Handpflege

XXXXOangenehme Konsistenz
XXXOOzieht schnell ein
XXXXXspendet intensiv Feuchtigkeit
XXXXXpflegt trockene, raue oder rissige Hände