alviana Glanz Shampoo Bio-Hamamelis und Bio-Granatapfel

Ein sehr schönes NK-Shampoo, das für einen kleinen Preis gute INCIs und Wirkung bietet.

-Kaufanreiz/Erwartungen/Design:

Das Shampoo wurde mir vor einiger Zeit von der Marke alviana (Naturkosmetik) kosten- und bedingungslos zum Testen zur Verfügung gestellt. Neben dem Glanzshampoo mit Bio-Hamamelis und Bio-Granatapfel sind noch drei weitere Varianten vorhanden. Sie enthalten alle 200 ml und kosten ca. 3,79 Euro. Alviana findet ihr z.B. bei Alnatura und Budni. Ich mag das Design sehr gerne, es wirkt sehr frisch. Durch die durchsichtige Verpackung sieht man genau, wie viel Produkt noch übrig ist.

Ich habe dieses Shampoo ca. 10 Mal in Folge getestet, was bei meiner Waschfrequenz ca. 3-4 Wochen bedeuten.

-Herstellerversprechen + Anwendungsempfehlung:

„Mit blumig-süßem Duft verwöhnt alviana Glanz Shampoo die Sinne. Bio-Hamamelisextrakt glättet das Haar und sorgt so für einen seidigen Glanz. Hochwertige Auszüge aus Bio-Granatapfelsamen regenerieren und pflegen Haar und Kopfhaut.“

-Inhaltsstoffe:

Gereinigtes Wasser, Kokosöltensid, Zuckertenside, Inulin, Aloe Vera Saft*, Glyceryl-Monooleat, waschaktive Aminosäuren, pflanzliches Betain, pflanzliche Aminosäure, Zuckerester, Kaliumsorbat, Zitronensäure, Glycerylmonooleat-Ester, Hamamelisextrakt*, öliger Granatapfelsamenextrakt*, Meersalz, Phytinsäure, Glycerin, Mischung natürlicher ätherischer Öle, kationisches Aminosäurederivat, Rosmarinextrakt, natürliche ätherische Ölinhaltsstoffe
Konserviert mit Kaliumsorbat

* Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau

Einige Rohstoffe kommen aus kontrolliert biologischem Anbau, das gefällt mir sehr gut.
Außerdem sind weder Alkohol noch besonders aggressive Tenside enthalten und Glycerin steht weit hinten. (Ich vertrage Glycerin nicht sonderlich gut.)
Das Produkt ist vegan und trägt das Natrue-Zeichen.

-Fazit:

Zunächst fiel mir der frische blumige Duft auf, sehr schön!
Das durchsichtige Shampoo an sich ist von der Konsistenz her zwischen gelartig und flüssig, lässt sich also gut verteilen ohne komisch glibberig zu sein. Bei Kontakt mit Wasser schäumt es schnell und für Naturkosmetik auch ziemlich gut.

Ich habe bei meinen ersten Anwendungen viel zu viel an Produkt verwendet, da die Waschwirkung sehr zufriedenstellend ist, lässt sich das Produkt nämlich auch gut verdünnen (natürlich nur, wenn man generell mit Verdünnen zurecht kommt) und sparsam verwenden. So hatte ich nach den ersten 2, 3 Wäschen mit etwas verkletteten Haaren am Ansatz zu kämpfen. Danach hatte ich die Dosierung aber raus (der Klappdeckel und eine nicht zu größe Öffnung machen die Anwendung auch sehr einfach) und konnte mich über saubere, schön weiche Haare freuen. Dafür wasche ich normalerweise einmal, bei eingeölten Haaren zweimal und lasse das Shampoo ca. 1 Minute einwirken.

Es sind einige Pflegestoffe (z.B. Aloe und eben Granatapfel) enhalten und das bemerke ich auch an meinen Haaren. Zwar komme ich ohne Kur/Spülung bei meinen taillenlangen Haaren nie zurecht, habe aber das Gefühl, dass das Shampoo meine Haare gut pflegt, bzw. nicht austrocknet oder auslaugt beim Waschen.
Meine Haare sind auch im trockenen Zustand angenehm weich und glänzen gesund.
Meiner Kopfhaut kommen die pflegenden Inhaltstoffe spürbar zu Gute, sie fühlt sich angenehm und unkompliziert an. Das Herstellerversprechen sehe ich damit als erfüllt an. Dafür fetten meine Haare einen kleinen Tick schneller nach, aber noch in dem Rahmen, dass ich meinen gewohnten Waschrhythmus locker halten kann.

Alles im allem bin ich sehr zufrieden mit diesem Shampoo, der Preis ist meiner Meinung nach klein, gerade bei einer Naturkosmetikmarke, die auch noch einige Bestandteile in Bio-Qualität verwendet. Die INCIs generell gefallen mir, sowie natürlich auch die Wirkung.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXXgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXOOgute Naßkämmbarkeit
XXXXOpflegt das Haar