Garnier Fructis Style Haarspray Elastic Fixier-Power

24 Stunden können kurz sein.

Garnier Fructis Style Haarspray Elastic Fixier-Power

Ich persönlich gehöre nicht zu den Frauen, die jeden Morgen im Bad steht und sich die Haare stylt. Aber ich wollte diesem Spray eine Chance geben.

Die Verpackung:
Das Spray ist in einer metallisch-grünen Flasche mit einem schwarzen Sprühkopf. Enthalten sind 75ml – es ist also eine „Taschengröße“. Laut Aufschrift auf der Flasche soll das Spray für elastische Schwungkraft und 24 Stunden Halt sorgen. Außerdem soll das Haar trotz Spray noch „atmen“ können. Klingt also alles sehr gut. Unten ist eine Skala auf der man ablesen kann, welchen Halt das Spray verspricht. In meinem Fall Stufe 4 „ultra starker Halt“.

Die Anwedung:
Laut Aufdruck auf der Flaschenrückseite soll man das Spray aus ca. 20-30cm Entfernung in kreisenden Bewegungen gleichmäßig aufs Haar sprühen. Klingt also eher so, als ob man einzelne Strähnen nicht gezielt bearbeiten kann.

Die Praxis:
Ich hab das Haarspray auf 2 verschiedene Weisen getestet. Zum einen um das Ansatzvolumen zu fixieren, zum anderen, um einer toupierten „Elvis-tolle“ am Pony Halt zu geben.
Beim ersten Durchgang wollte ich also das Ansatzvolumen in Angriff nehmen. Ich habe meine Haare wie gewohnt mit Föhn und Rundbürste bearbeitet und zum Schluß das Haarspray über die gesamten Haare verteilt. Meine Haare waren nicht verklebt und fühlten sich wirklich noch leicht an. Das 24-Stunden-Halt-Versprechen wurde allerdings nicht erfüllt. Nach etwa 4 Stunden war das Volumen am Ansatz so gut wie verschwunden. Das hat allerdings den Vorteil, dass sich das Haarspray auch wieder leicht auskämmen lässt.
Der nächste Versuch war dann besagte Tolle. Ich hab meinen Pony also toupiert und das Spray relativ nah aufgesprüht. Da entstand dann auch das erste Problem. Meine Haare verklebten. Ich hab das Haarspray kurz antrocknen lassen und es dann ausgekämmt. Beim nächsten Mal sprühte ich mit etwas mehr Abstand. Das klappte dann auch wunderbar, allerdings landete auch ein großes Teil das Spray nicht in meinen Haaren. Und auch hier hatte ich wieder das Problem, dass die Tolle nach 2 Stunden zusammenfiel.

Das Fazit:
Ein Haarspray in praktischer Größe, das sehr toll nach Pfirsich duftet, aber leider nicht alles hält, was es verspricht.

von in der Kategorie Haarspray

XXXXOverleiht dem Haar flexiblen Halt
XXXOOverklebt das Haar nicht
XXOOOhält den ganzen Tag
XXXXXlässt sich leicht wieder auskämmen
XXXXOSprühkopf verklebt nicht