Catrice Fake it! False Lahes Volume Mascara

Sobald man sich an das etwas ungewöhnliche Bürstchen gewöhnt hat, ist die Mascara gar nicht so übel. Allerdings kann ich sie euch aus einigen Gründen trotzdem nicht empfehlen.

Ich durfte für Pinkmelon die Fake it! False Lahes Volume Mascara von Catrice ausprobieren. Sie ist für 4,50€ im Standardsortiment von Catrice zu finden.

Schlicht und unspektakulär in Schwarz und Silber gehalten. Ich finde die Verpackung zurückhaltend, aber sehr ansprechend. Der Drehverschluss lässt sich leicht öffnen und schließen. Enthalten sind 10ml und die Haltbarkeit ist mit 6 Monaten nach Anbruch angegeben.

Herstellerversprechen und Hinweise
„Alle wollen diese Wimpern! Das Geheimnis des False Lashes-Effekts sind ultra definierte Wimpern mit Mega-Volumen. Die Lösung ist die Fake It! Mascara von CATRICE! Ihre cremige Textur und das innovative Seahorse-Bürstchen bilden ein Dream-Team, das jede Wimper einzeln erfasst und umhüllt. So werden die Wimpern definiert, optisch verlängert und bilden einen perfekt geschwungenen Fächer. Fake it!“

INHALTSSTOFFE
Aqua, Cera Alba, Sucrose Stearate, Copernica Cerifera Wax, Cichorium Intybus Root Extract, Propanediol, Helianthus Annuus Seed Wax, Galactoarabinan, Caprylyl Glycol, Caesalpinia Spinosa Gum, Acacia Senegal Gum, Potassium Sorbate, Phenoxyethanol, CI 77499

Meine Erfahrungen
Nachdem ich mir diese Mascara ausgesucht hatte, habe ich mich im Vorfeld im Internet ein wenig schlau gemacht und habe in vielen Blogs darüber gelesen wie schlecht die Mascara sei. Das wollte ich aber wie immer selbst testen.

Was mir gleich beim ersten Öffnen aufgefallen ist, war, dass durch die Seepferdchenbürste eine Menge Produkt drauf ist, so dass man Gefahr läuft seine Wimpern durch das Tuschen eher zu verkleben. Das kommt daher, dass die Bürstenhaare in Reihen spiralförmig angeordnet sind, jedes Mal hat man zu viel Produkt zwischen den einzelnen Reihen. Ich habe mir erst einmal ein Kosmetiktuch genommen und einen Teil abgewischt. Gerade am Kopf und am buschigen Ende ist eine Menge Überschuss zu finden.

Danach habe ich mich dann ans Tuschen meiner Wimpern gemacht. Ich habe sie erst einmal so getuscht, ohne vorher eine Wimperzange zu nutzen, um zu schauen in inwiefern die Wimpern mit der Bürste zu curlen sind. Wenn man lediglich den dicken, buschigen Teil verwendet, geht das eigentlich ganz gut und die Wimpern lassen sich so gut und leicht in Form bringen. Mit dem Kopf soll man ja eigentlich gut an die Wimpern innen kommen, aber irgendwie klappt das bei mir eher nicht. Sie kleben da eher zusammen.

Um zu differenzieren inwiefern das Bürstchen für das eher zusammenklebende Ergebnis verantwortlich ist, habe ich eine meiner gesäuberten Bürstchen von einer alten Mascara benutzt, um die Mascara damit aufzutragen und siehe da, das ging deutlich besser. Keine Fliegenbeine und ein deutlich schöneres Ergebnis.

Unproblematisch ist sowohl der Halt als auch die Entfernung. Bei mir hat die Mascara den ganzen Tag gehalten, ohne ab zu bröseln oder zu verlaufen. Das Abschminken ging ohne Probleme mit einer 2 in 1 Reinigungsmilch.

Mein Fazit
Die Mascara selbst ist von ihren Eigenschaften her wirklich nicht übel, das Problem ist meiner Meinung nach das Bürstchen, das zu viel Produkt aufnimmt und damit für Fliegenbeine und ein Zusammenkleben der Wimpern sorgt. Da ich euch nun mal nicht raten kann, eine Mascara zu kaufen, bei der ihr immer ein anderes Bürstchen nutzten müsst, um einen schönes Ergebnis zu erhalten, fällt die Fake it! False Lashes Mascara von Catrice bei mir durch. Ich werde sie mit einem anderen Bürstchen zu Ende nutzen, aber nicht nachkaufen.

von in der Kategorie Mascara

XXXXOlässt sich einfach auftragen
XXOOOgibt nicht zu viel oder zu wenig Masse ab
XXXXOFormel trocknet schnell
XXXOOWimpern verkleben nicht