Catrice Photo Finish Liquid Foundation 18 h, Nuance: 010 Sand Beige

Macht die Haut wirklich makellos und lässt sie retuschiert erscheinen

Heute möchte ich euch meine Erfahrungen mit der Catrice Photo Finish Liquid Foundation mitteilen.

Zu kaufen gibt es sie in einigen Drogerien, in meinem Fall bei DM, aber auch bei Müller etc.
Bezahlt habe ich dafür 6,45€ und sie liegt somit für mich im preislichen Mittelfeld.
Ich habe die Nuance 010 Sand Beige, die hellste von insgesamt 5.
Normalerweise kaufe ich immer mittlere Nuancen, da ich zwar einen hellen, aber auch leicht olivstichigen Hautton besitze – dass ich nun den hellsten Ton trotz bereits leicht gebräunter Haut kaufen musste, hat mich irritiert, die Farbe passt aber genau.

Die Foundation kommt in einem schweren Pump-Glasflakon mit transparenter Kunststoffkappe daher, enthalten sind 30ml und sie ist mit einem Hygieneklebestreifen versiegelt.
Insgesamt ist die Aufmachung schon edel und macht eine etwas teurere Optik.

Die Produktentnahme ist durch den Pumpmechanismus ganz leicht, man benötigt für das gesamte Gesicht 1 1/2- 2 Pumpstöße.
Die Konsistenz ist cremig-flüssig, für eine Liquidfoundation eigentlich schon fester – was ich persönlich aber ganz gut finde.
Sie lässt sich leicht mit dem Finger verteilen, die Ränder verblende ich mit einem Make-up-Schwämmchen – dieser Vorgang klappt für mich super, den Auftrag mit einem Pinsel habe ich nicht ausprobiert, da ich keinen geeigneten Pinsel dafür besitze.
Es entstehen keine unsauberen Ränder, Streifen o. trockene Stellen – es wird einfach sehr ebenmäßig.

Die Deckkraft würde ich als mittel bis hoch bezeichnen, Rötungen, leichte Pigmentstörungen und Pickelchen deckt sie gut ab.
Vorallem nimmt sie den starken Kontrast meiner Sommersprossen zur Haut etwas zurück, was mir gut gefällt.
Ich merke eigentlich kaum, dass ich Make-up trage, meine Haut kann trotzdem gut atmen und fühlt sich nicht zugekleistert an.

Der Hersteller verspricht:
„Die frische und leichte Textur mit lichtreflektierenden Pigmenten gleicht Hautunebenheiten aus und passt sich dem Hautton perfekt an.
-mit Weichzeichnereffekt für einen natürlich strahlenden Teint ohne Maskeneffekt
-hält bis zu 18h
-ölfrei, Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt.
Für einen makellosen,strahlenden Teint – so schön wie retuschiert.“

Lichtreflektierende Pigmente habe ich keine entdecken können, die Foundation trocknet gut ab, sodass die Haut „normal“ aussieht (weder stark glänzend, noch mattiert).
Mhm, ohne Maskeneffekt/wie retuschiert ist schwierig zu sagen – ich habe von Natur aus eigentlich recht reine Haut, die nicht unbedingt abgedeckt werden muss.
Die Foundation macht sie aber wirklich extrem makellos, sodass es fast schon künstlich/plastisch aussieht. Meine Haut sieht wirklich wie weichgezeichnet aus, was mir an für sich ja gut gefällt- ABER – ich zitiere Mal die Reaktion meines Bruders: „Was hast du denn gemacht, du siehst ja aus wie aus Plastik“.
Irgendwie hat er damit recht, daher werde ich sie wohl nicht im Alltag tragen, sondern eher zu besonderen Anlässen, bei denen das Make-up an sich etwas üppiger ausfallen darf.

18h hält sie nicht ganz durch, es sei denn man ist auf einer Stehparty eingeladen. ^^
Einen normalen Arbeitstag mit 6-8h oder eine Partynacht macht sie aber schon gut mit, dann wird sie langsam etwas fleckig bzw. die Ebenmäßigkeit geht langsam verloren und die kleinen Makel kommen wieder zum Vorschein.

Ich bin zufrieden mit dem Produkt, da ich es wie gesagt eher für spezielle Anlässe benutzen werde und es dafür wirklich perfekt ist.
Der Preis ist absolut gerechtfertigt und ich denke bei mir werden die 30ml wohl ewig reichen.
Den einzigen kleinen Minuspunkt muss ich an die Farbauswahl vergeben – für sehr helle Hauttöne ist der hellste hier wohl schon zu dunkel, ich denke 1-2 weitere Nuancen wären da noch wünschenswert.

Ansonsten gibt es von mir eine Kaufempfehlung, allerdings sollte man die bereitgestellten Tester vorher probieren, da die ersten 3 Töne relativ ähnlich dunkel sind, aber jeweils einen anderen Rot- bzw. Gelbanteil haben.

von in der Kategorie Foundation

XXXXOlässt sich gleichmäßig verteilen
XXXXXhat eine ausreichende Deckkraft
XXXXOverleiht einen ebenmäßigen & natürlichen Teint
XXXOOhält den ganzen Tag

Eine Antwort zu “Catrice Photo Finish Liquid Foundation 18 h, Nuance: 010 Sand Beige”

1. Susimaus

Habe mir diese Foundation in der Farbe 010 gekauft und wollte sie mal testen da viele von dieser Foundation schwärmen,ich muss sagen ich bin nicht so begeistert von diesem Make Up.1.die Farbe ist für mich ein wenig zu dunkel und ich bin schon nicht sehr hell,da sie auch noch etwas nachdunkelt.Die deckkraft ist zwar gut und lässt sich gut verteilen,trage sie immer mit einem Foundationpinsel auf,das Ergebnis sieht auch toll aus.Aber das schlimmste Manko ist bei miiiir,die Haltbarkeit ich trage es auf ohne Base hält es viell.2-3 std.dann ist es weg,keine Ahnung wohin 😉 aber danach ist nichts mehr von der Foundation zu sehen,mit Base hält es viell.4 std.und das ist für mich einfach nicht ausreichend,habe mir mehr von dieser Foundation erhofft.weiß nicht ob es nur bei mir so ist oder bei anderen auch,aber ein Make up muss schon mind.7 oder 8 std. oder natürlich auch länger halten!