Alterra Cremedusche Orchidee & Jojoba (LE)

Gute Pflegewirkung, aber leider ein penetranter Kirsch-Joghurt-Duft, der jedoch nicht auf der Haut bleibt. :)

Die Cremedusche von Alterra in der Sorte „Orchidee & Jojoba“ befindet sich in einer weißen Plastikflasche mit einem Design in Pink. Alterra ist die Hausmarke von Rossmann und gehört zur Naturkosmetik. Auf dem Duschgel ist auch das BDIH-Siegel vermerkt, was das Duschgel als naturkosmetisch kennzeichnet.

Enthalten sind 250 ml und versprochen wird Folgendes:
„- pflegt und verwöhnt die Haut
– blumiger duft nach zarten Orchideen
– besonders milde Reinigung ohne Austrocknung
– Extrakt der Orchidee und die pflegenden Eigenschaften von Sojaöl und Jojobaöl machen die haut geschmeidig und glätten sie
– pflanzliches Glycerin sorgt für ein samtweiches Hautgefühl
– frei von synthetischen Farb-, Duft- und konservierungsstoffen
– ohne silikone, Paraffine und andere Mineralölprodukte
– vegan“

Die Konsistenz ist nicht cremig wie ich es bei einer Cremedusche erwartet hätte, sondern gelartig. Das Duschgel lässt sich durch den Verschluss gut dosieren und ist auch nicht zu flüssig oder zu dick. Auf den blumigen Duft war ich besonders gespannt. Allerdings fand ich diesen leider enttäuschend. Ich habe zwar nicht genau im Kopf wie eine Orchidee riecht, aber dieser Duft ist alles andere als zart oder blumig. Für mich riecht das Duschgel penetrant nach Kirsch-Joghurt und das auch noch ziemlich künstlich. Sowas habe ich von Naturkosmetik eigentlich nicht erwartet.

Kommen wir nun zur Anwendung: Ich benutze für Duschgele immer einen fluffigen Schwamm, da man damit meistens weniger Duschgel benötigt und die Schaumentwicklung stärker als ohne ist. Die Cremedusche entwickelt sich beim Verteilen in eine Creme und lässt sich gut verteilen. Allerdings schäumt sie recht wenig, sodass man etwas mehr Produkt benötigt. Das Gefühl auf der Haut ist gut, der Geruch zum Glück nicht ganz so stark, aber leider noch wahrnehmbar.
Auch das Abwaschen ist kein Problem und der Duft bleibt zum Glück nicht an der Haut hängen.

Mein Fazit: Ich habe eine recht trockene Haut und bin auch oft zu faul mich einzucremen. Deswegen bin ich ständig auf der Suche nach einem pflegenden Duschgel. Dieses Duschgel von Alterra riecht zwar etwas unangenehm für mich, dafür trocknet es meine Haut aber nicht so dermaßen aus wie andere Duschgele es tun. Insofern kann ich es aufgrund der Pflegewirkung weiterempfehlen. Jedoch rate ich jedem vorher an der Flasche zu schnuppern. 😉

XOOOOansprechender Duft
XXXXOermöglicht gründliche Reinigung