SANTE 100% Pflanzen-Haarfarbe, Farbe: Naturrot

Um Längen besser als jede synthetische Coloration, die ich je hatte! Mein ewiger Favorit.

Ich will euch hier die 100% Pflanzen-Haarfarbe von SANTE in der Farbe Naturrot vorstellen.

Inhalt und Preis
In der Packung sind 100g Färbepulver, eine Haube, ein paar Handschuhe und eine Anleitung. Die Haube ist wirklich gut, aber die Handschuhe sind furchtbar dünn und wirken auf mich billig. Wer andere hat, sollte eher die benutzen, aber ich finde bei diesem Produkt Handschuhe sowieso als nicht unbedingt nötig. Ich habe auch schon ein paarmal ohne gefärbt.
Die Packung bekommt man für 5€ z.B. bei DM oder auch im Internet.

„Glanz, Volumen und Pflege aus der Natur“

Vor der Anwendung sollte man die Haare waschen, da man mit feuchtem Haar einfacher arbeiten kann.
Die Anwendung bei diesem Produkt ist etwas schwieriger als bei synthetischen Haarfarben. Zuerst gibt man das Pulver in eine Schüssel und kocht das Wasser auf. Man braucht immer dreimal so viel Wasser in Milliliter wie Pulver in Gramm. Auf dem Bild kann man sehen, wie sich das Pulver auflöst. Die Masse wird nur richtig glatt, wenn man einen Handmixer benutzt, ansonsten bleiben kleine Klümpchen, was bei der weiteren Anwendung aber keinen Effekt hätte.

Nun solltet ihr das feuchte Haar vorsichtig nach hinten kämmen und die Stirn, Ohren und Nacken mit einer dicken, fettigen Creme eincremen, damit sich die Haut nicht verfärbt. Geht dabei nicht zu nah an den Haaransatz heran, weil eingecremte Haare natürlich keine Farbe annehmen. Dann nehmt ihr einen Colorationspinsel oder einfach eine kleine Portion der Masse in die Finger und streicht sie aufs Haar. Ich finde es am einfachsten, wenn man zuerst den Scheitel bedeckt, sich dann zu einer Seite vorarbeitet, dann zur anderen und zum Schluss den Hinterkopf bedeckt. Wenn die Konsistenz zu fest ist, dann verdünnt ihr einfach vorsichtig mit kaltem Wasser. Wenn ihr alles verbraucht habt, dann türmt die Haare oben auf euren Kopf, mit dem Matsch im Haar geht das ganz leicht, und zieht die Haube über. Passt auf, dass die vordere Kante dabei nicht auf die Farbe gerät, weil es sonst sein kann, dass ihr euch einen Streifen auf die Stirn färbt.
Dann lasst ihr die Farbe ein bis zwei Stunden einwirken. Genaueres dazu steht in der Anleitung. Diese Zeit lässt sich wunderbar nutzen um das Bad aufzuräumen und Farbreste dort wegzuwaschen, wo sie nicht hin sollten. Da die Farbe an manchen Stellen antrocknet ist das Ausspülen anstrengend. Überkopf ist es bequemer als wenn man sich die Brühe über den Körper laufen lässt. Ihr solltet euch so lange Zeit nehmen, bis ihr keine Krümel mehr in euren Haaren spürt. Spülung ist dabei euer Freund und darf dann ausnahmsweise mal überall in die Haare. Wundert euch nicht, wenn sich das Wasser bei den nächsten 2 – 3 Haarwäschen noch verfärbt. Das ist normal und ich habe nicht festgestellt, dass irgendwo anders Verfärbungen auftreten, sobald das Haar trocken ist.

Ergebnis
Auf dem Bild mit der Nummer 4 kann man den Glanz, den das Produkt verleiht, gut erkennen. Tatsächlich erfüllt die Farbe alle Versprechen. Das Haar glänzt, hat eine wunderbare Farbe und hat auch viel Volumen. Leider ist es ein wenig stumpf, wenn man keine Spülung benutzt. Die Farbe ist dauerhaft. Zwar verblasst sie durch Umwelteinwirkung mit der Zeit, aber ohne dabei an Sättigung zu verlieren. Ich färbe immer nur bis auf Ohrhöhe nach und bedecke den Rest nur an, wenn ich zufällig zu viel Farbe habe. Das Schöne an diesem Produkt ist auch, dass man nicht die ganze Packung auf einmal aufbrauchen muss. So kann kann man bei der Ansatzbehandlung Geld sparen.

Verträglichkeit
Das Produkt riecht stark nach schwarzem Tee aber kein bisschen wie synthetische Farben. Ich habe keine Hautirritationen bemerkt, weder auf dem Kopf noch im Gesicht, wenn dort versehentlich was gelandet war.

von in der Kategorie Coloration

XXXXOeinfache Anwendung