essence snow white special effect topper, Farbe: 02 the huntsman (LE)

Ein sehr schön Glittertopper, der schlecht runter geht, aber super aussieht. Durchaus zu empfehlen!

Vor kurzem habe ich mir aus der aktuellen „Snow White“ LE von essence den „Special Effect Topper“ in der Farbe „The Huntsman“ (Nummer 02) gekauft.

Der Lack befindet sich in einem runden, durchsichtigen Glasfläschchen.
Es ist mit einem glänzend schwarzen Kunststoffdeckel verschlossen und mit diesem etwa 7cm hoch.
Der Pinsel ist recht breit, dafür aber flach gebunden. Obwohl er nicht allzu stark fächert, kann man so eine große Fläche des Nagels auf einmal lackieren.
Auch wenn der Deckel recht breit ist, liegt er gut in der Hand.
Es sind 10ml enthalten.

Dieser Überlack hat einen sehr klassischen Effekt – es ist nämlich einfach nur ein Glitter-Topper. Das ist zwar ersichtlich, aber eben nicht so „special“, wie man vom Namen her vielleicht denken kann.

Da es eben ein Glittertopper ist, hat man hier einen Klarlack, der mit Glitterstücken versetzt ist.
In diesem Lack findet man zwei verschieden Sorten an Glitter: grober und feiner Glitter.
Der grobe ist sechseckig und golden. Sie sind alle in einem Goldton, doch je nach Licht, wirkt es mal wie ein dunkler und mal wie ein hellerer Goldton.
Der feine Glitter ist kupfer-golden und auch sechseckig. Es sind aber so kleine Sechsecke, dass man das nicht immer gut erkennt.

Ich finde, dass man den Lack schon alleine tragen kann, aber er einfach auf einem Farblack noch besser aussieht.
Als Kombinationsbeispiele habe ich mal ein Weiß und ein Schwarz gewählt (Veranschaulichung von sehr heller und sehr dunkler Farbe), ein Braun (ein schimmer-/glitterfreies Gold hatte ich leider nicht und das war dann doch noch die beste Wahl für ein Ton-in-Ton-Beispiel) und ein Rot (das ist übrigens Schneewittchen aus der gleichen LE).

Der Auftrag gestaltet sich eigentlich als sehr angenehm, da die Konsistenz wunderbar ist.
Der feine Glitter wird sehr gleichmäßig aufgetragen, doch beim großen Glitter bekommt man manchmal „Löcher“. Wenn man sich an diesen stört, muss man den Glitter nochmal gezielt an diesen Stellen auftupfen. Das geht aber auch sehr gut, wie ich finde.
Das Ergebnis wird nicht ganz eben. Durch den feinen Glitter ist die Oberfläche eher etwas rau. Wenn man sich daran stört, sollte man nochmal zu einem zusätzlichen Überlack greifen.

Der Lack trocknet in ca. 10 Minuten weitestgehend. Das finde ich vollkommen in Ordnung.

Der Halt alleine ist erstaunlich gut. Er hat 7 Tage gehalten, wobei natürlich schon Tipwear entstanden ist. Dadurch, dass die Farbe des Lackes an sich aber eben durchsichtig ist, fällt dies natürlich kaum auf, was ihm einfach optisch zugutekommt.
Mit einem Farblack als Basis hängt der Halt einfach davon ab, wie lang der Halt des Farblackes ist. Wenn dessen Halt sehr gut ist, dann ist es mit dem Überlack auch so, hält der Farblack nicht lange, gibt auch der Überlack schneller auf.
Der Halt des Farblackes wird durch diesen Überlack nicht sonderlich verlängert.

Das Entfernen macht leider nicht so viel Spaß, da der Glitter doch sehr hartnäckig ist. Man muss mehr rubbeln und braucht mehr Zeit und Produkt zum Entfernen. Bei dieser schönen Optik nimmt man das aber doch gerne mal in Kauf, würde ich sagen – man weiß ja, worauf man sich bei Glitterlacken einlässt. 😉

Der Preis liegt bei 1,95€. Das finde ich vollkommen in Ordnung, da man einen tollen Effekt zaubern kann und jeder Lack durch ihn einen ganz anderen Charme bekommt.
Ich finde ihn toll und kann ihn, obwohl er schwer runter geht, einfach nur empfehlen. Wer ihm begegnen sollte, sollte ihn in sein Körbchen wandern lassen.

von in der Kategorie Effektlack

XXXXOlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXXOtrocknet schnell
XXXXXverleiht den Nägeln ein schönes Finish