Balea Young Soft & Care Klärendes Waschgel mit Fruchtsäure

Günstiges, gut reinigendes und erfrischendes Waschgel mit Peel-Effekt.

Das Klärende Waschgel von Balea Young Soft & Care mit Fruchtsäure habe ich für 1.75€ bei dm gekauft. Es ist in einer grünen Tube verpackt, auf der ein Frauengesicht, eine Limettenscheibe und die Aufschrift steht.

Es sind 150ml enthalten.
Das Waschgeel ist relativ durchsichtig mit kleinen weißen Partikeln und hat eine angenehme Konsistenz.
Das Gel ist für Mischhaut geeignet und laut der dm-Website vegan.

-„verfeinert die Poren
-klärend
-auf Mischhaut und zu Unreinheiten neigende Haut abgestimmt
-hautberuhigend“

Laut Packung soll man es morgens und abends auf die angefeuchtete Haut von Gesicht, Dekolleté und Hals auftragen und dabei Augenkontakt vermeiden. Anschließend einmassieren und gründlich abwaschen.

Ich habe mich dabei nur auf das Gesicht beschränkt. Das Erste was mir aufgefallen ist, ist der Peeling-Effekt. Dieser wird auf der Packungsrückseite auf dem kleinen Aufdruck erwähnt. Dafür, dass ich ihn aber sehr dominant finde, hätte er ruhig auf eine Aufschrift auf der Vorderseite verdient.
Leider mag ich Peelings im Gesichtsbereich nicht so gern, da hätte ich mal besser aufpassen sollen.

Der Geruch des Gels ist angenehm und erfrischend, es riecht nach Zitrusfrüchten wie Zitrone und Limette. Es schäumt beim Einmassieren im Gesicht leicht auf, nicht zu viel, sondern in angenehmen Maßen. Es lässt sich gut verteilen und man braucht nicht viel davon.

Ansonsten ist das Gel wirklich gut geeignet, um Reste von Make-up, Puder und Rouge sowie Hautschüppchen zu entfernen. Es reinigt sehr gut aufgrund des Peel-Effekts. Die Haut fühlt sich angenehm erfrischt und belebt an. Das Waschgel spendet aber, wie ich finde, nur sehr wenig Feuchtigkeit.

Die porenverfeinernde Wirkung ist für mich schlecht zu beurteilen, es hat sich aber auf keinen Fall negativ ausgewirkt und ich habe es gut vertragen. Ich finde, nach der Anwendung sieht die Haut leicht mattiert aus.

Alles in allem ein gutes Produkt, allerdings sollte man es nur kaufen, wenn man nichts gegen den Peel-Effekt hat. Das ist für mich leider ein Grund, nächstes mal zu einem anderen Waschgel zu greifen.

XXOOOermöglicht sanfte Reinigung
XXOOOtrocknet die Haut nicht aus