Balea Professional Braun Glanzkur

Das Glitzer im Haar macht viel her. Aber es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Herstellerbeschreibungen

„Lebendige Farben, schimmernde Facetten: Balea Professional Braun Glanzkur glättet die Oberfläche des Haars und pflegt es seidig-weich. Die ultraleichte Formulierung mit Henna-Extrakt, UV-Schutz und Vitamin E versorgt das Haar mit Feuchtigkeit. Für lang anhaltende ausdrucksstarke Braunnuancen.“

„Aqua, Alcohol denat., Polyquaternium-37, Propylene Glycol Dicaprylate/Dicaprate, Mica, Panthenol, Propylene Glycol Dibenzoate, Dimethicone, Parfum, Aminopropyl Phenyl Trimethicone, Inulin, Hydroxyethylcellulose, Hydrolyzed Wheat Protein, Cetrimonium Chloride, Lawsonia Inermis Leaf Extract, Hydrolyzed Corn Protein, Hydrolyzed Soy Protein, Isoamyl P-Methoxycinnamate, Tocopheryl Acetate, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Glycerin, PPG-1 Trideceth-6, Lecithin, Lactic Acid, Phenoxyethanol, Sodium Sulfate, CI 77891, CI 15985, CI 28440“

Das Produkt enthält leider Silikonöl (Dimethicone). Zusätzlich dazu findet ihr einen UV-Schutz in der Liste der Inhaltsstoffe („Isoamyl P-Methoxycinnamate“). „CI 15985“ ist ein chemischer Farbstoff, der die Haarspitzen wieder braun machen soll.

Preis

150 ml gold braunes Glitzer fürs Haar bekommt ihr für rund 3 Euro bei eurem dm.

Kaufgrund

Meine Haare sind braun. An den Spitzen sind sie aber leider etwas ausgeblichen. Mit dieser Braun Glanzkur wollte ich ein bisschen Braun in die erblondeten Spitzen einhauchen.

Erfahrungen

Ich benutze die Braun Glanzkur von Balea Professional jetzt schon seit geraumer Zeit, vor allem, weil ich bisher kein besseres Produkt gefunden habe, dass ausgeblichenen Spitzen wieder ein bisschen Farbe gibt und zusätzlich die Haare pflegt. Auf der Verpackung des Leave-In-Produktes findet ihr folgenden Hinweis zur Anwendung:

„Nach der Haarwäsche 1 – 2 haselnussgroße Portionen in den Handflächen verteilen und ins handtuchtrockene Haar einmassieren. Nicht ausspülen. Wie gewohnt frisieren.“

Ich kann nur davon abraten, die Braun Glanzkur in euren gesamten Handflächen zu verteilen, weil dabei das komplette Produkt an euren Händen kleben bleibt und sie braun golden macht. Drückt auf den Dispenser und verwendet so viel wie ihr für euer Haar braucht. Verteilt das Produkt aber erst nur auf den Fingerspitzen, bevor ihr es in die Haarlängen einmassiert.

Ich verwende das Produkt, wenn meine Haare schon fast trocken sind und zwischendurch. Dabei ist weniger mehr: Denn ja, die Haare haben einen satten, goldenen Glanz durch die Braun Glanzkur, aber das Leave-In beschwert auch, wenn man zu häufig den Dispenser bemüht.

Fazit

Insgesamt überwiegt bei der Balea Professional Glanzkur für braunes Haar auch der glitzernde und leicht färbende Effekt (der übrigens bei mir nur bis zur nächsten Haarwäsche anhält). Den pflegenden Effekt der vermeintlichen Kur finde ich ziemlich schwach. Für trockene Spitzen gibt es hier sicherlich bessere Produkte. Ein großer Minuspunkt ist für mich auch, dass das Leave-In Silikone enthält.

von in der Kategorie Leave-In Produkt

XXXOOpflegt & regeneriert das Haar intensiv