Calu Naturkosmetik No. 4b Vitamincreme

Eine gute Naturkosmetik-Gesichtscreme, die ich aber aufgrund des hohen Preises und wegen des eventuell enthaltenen Palmöls nicht nachkaufen werde.

Hier im Pinkmelon Forum habe ich erfahren, dass man bei Calu Naturkosmetik online ein kostenloses Probepaket bestellen kann. Ich habe die Chance genutzt und darf jetzt kostenlos die Calu N°4b Vitamincreme testen. Sonst kostet die Creme ca. 6,90 €.

Produktdaten
Produktkategorie: Gesichtscreme
Hauttyp: trockene Haut
Hersteller: Calu Naturkosmetik, 87697 Memmingen -> gehört zu GEFRO
Inhalt: 15 ml
Haltbar in meinem Fall bis: 06/13
BDIH-Siegel (zertifizierte Naturkosmetik)
Hergestellt in Deutschland

aqua, olea europaea fruit oil*, glycine soja oil*, prunus amygdalus dulcis oil*, simmondsia chinensis seed oil*, glycerin, potassium cetyl phosphate, distarch phosphate, butyrospermum parkii*, cetearyl alcohol, hydrogenated palm kernel glycerides, theobroma cacao, sorbitol, parfum, tocopheryl acetate, rosa canina fruit oil*, brassica campestris sterols, xanthan gum, rosa centifoloa flower extract, tocopherol, sodium lactate, lactic acid, mica, silver oxide, ci 77891
*) aus kontrolliert biologischem Anbau

Laut codecheck.info sind von den 17 Inhaltsstoffen: 16 empfehlenswert und 1 nur Einzelfallbewertung möglich. Die Hydrogenated Palm Kernel Glycerides können zudem aus Palmöl bestehen, was ich problematisch finde, da für dessen Herstellung meiner Recherche nach der tropische Regenwald gerodet wird.

Die Creme ist in einer 9,5 cm hohen Plastikube verpackt und lässt sich leicht herausdrücken. Die Creme ist weiß und hat eine cremig-flüssige Textur. Der Duft ist typisch für Naturkosmetik, leicht blumig-fruchtig. Ich finde den Duft auf jeden Fall angenehm.

Die Creme lässt sich leicht verteilen und ist sehr reichhaltig, also für trockene Haut geeignet. Die Creme zieht sofort ein, ohne einen Fettfilm auf der Haut zu hinterlassen. Ich nehme die Creme nur abends als Augencreme, weil sie für meine ölige Gesichtshaut viel zu reichhaltig ist und meine Haut würde nur unnötig glänzen. Aber als Augencreme ist sie gut und versorgt meine Haut sehr gut mit Feuchtigkeit. Laut Hersteller soll man die Creme morgens und abends nach der Reinigung auftragen.

Die Verträglichkeit ist sehr gut, ich bekomme keine Hautreizungen oder Pickel. Die Ergiebigkeit schätze ich als sehr gut ein, da man immer nur eine reiskorngroße Menge pro Anwendung benötigt.

Fazit
Eine gute Creme für trockene Haut, die gute Inhaltsstoffe hat und verträglich sowie ergiebig ist. Der hohe Preis und das eventuell enthaltene Palmöl schrecken mich aber vor einem Nachkauf ab.

Viele Grüße 🙂
Sunny_993

von in der Kategorie Tagespflege

XXXOOHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXXXOsorgt für zartes & geschmeidiges Hautgefühl den ganzen Tag