Garnier Fructis Wunder-Öl

Für alle die kein Problem mit Silikonölen haben und sich mind. jeden 2ten Tag die Haare waschen ist es ein sehr gutes Pflegemittel. Für mich scheidet es jedoch aus.

Ich durfte für Pinkmelon das neue Fructis Wunder-Öl von Garnier testen. Das Öl gibt es z.B. beim Dm Markt für ca. 8€.

Das ölige Wunder kommt in einer sonnengelben durchsichtigen Plastikflasche, die 150ml fasst. Der grüne Pumpspender gibt eine ordentliche Menge ab, wobei ich etwas weniger bevorzugt hätte. Der Pumpfkopf wird durch einen leicht zu entfernenden Deckel geschützt. Die Haltbarkeit ist mit 18 Monaten angegeben.

Herstellerversprechen, Hinweise und Inhaltsstoffe
Das sagt Garnier zu den Fructis Wunder-Öl: „Ein Wunder-Öl, das alles kann: Schutz, Kämmbarkeit, Glanz. Wundervoll vielseitig – ohne zu beschweren! Einige Tropfen des Wunder-Öls in dein gewaschenes, noch feuchtes Haar geben. So ist es vor Föhnhitze geschützt. Das Wunder-Öl schenkt im trockenen oder feuchten Haar sensationelle Geschmeidigkeit, so dass die Bürste wunderbar leicht durch dein Haar gleitet. Als Finish im trockenen Haar verleiht dir das Wunder-Öl langanhaltenden Frizz-Schutz und wundervollen Glanz.
Nach der Haarwäsche umhüllt die zart-schmelzende Formel die Haarfaser und dringt direkt ins Haar ein:
• Die Oberfläche Deines Haares ist gleichmäßig geglättet
• Dein Haar ist tiefenwirksam gepflegt
• Du erlebst ein wundervoll sinnliches Haargefühl „

CYCLOPENTASILOXANE, DIMETHICONOL, ARGANIA SPINOSA OIL ARGANIA SPINOSA KERNEL OIL, ETHYLHEXYL METHOXYCINNAMATE, CAMELLIA OLEIFERA SEED OIL, LIMONENE, LINALOOL, BENZYL ALCOHOL, GERANIOL, CITRONELLOL, HEXYL CINNAMAL, PARFUM/ FRAGRANCE

Meine Erfahrungen
Ich habe bisher in den vorhandenen Testberichten über das Wunder-Öl von Garnier nur Gutes lesen können. Nach meiner fast 4 wöchigen Testzeit kann ich dem nur bedingt zustimmen. Warum, das werde ich euch zum Schluss näher bringen.
Zuerst einmal die Fakten, ich habe bis zum BH-Verschluss reichendes, glattes Haar. Ich arbeite auch sonst Öl (bevorzugt Arganöl) in meine Haarspitzen und Längen ein, da meine Haare durch meine blonden Stränchen viel Pflege brauche.

Ich muss ja ehrlich zugeben, dass es mich ein wenig stört, dass die ersten beiden Inhaltsstoffe gleich Silikonöle sind, da man für ca. 8€ meiner Meinung nach auch einen hochwertigen Mix aus verschiedenen Pflanzenölen zusammenstellen kann. Gut wiederum finde ich, dass das Arganöl dann auch gleich an dritter Stelle kommt und nicht wie in vielen anderen Produkten als einer der letzten Inhaltsstoffe aufgeführt wird.

Als ich das Wunder-Öl das erste Mal nach der Wäsche eingearbeitet habe, ließ es sich gut verteilen, wobei mir selbst ein Pumpstoß etwas zu viel an Öl ist. Ich persönlich gehöre zu denjenigen, die ihre Haaröle nur im trockenen Haar verteilen, da ich nicht der Meinung bin, dass Wasser in mein Haar einzuschließen einen Pflegeeffekt hat, da selbiger ausschließlich vom Öl kommt. Ich würde mir ja auch nicht Wasser ins Gesicht sprühen, wenn ich trockene Haut habe. Deshalb kann ich nicht viel dazu sagen, wie sich das Öl im feuchten Haar verhält. Im trockenen gibt es einen schönen Glanz, lässt sich sehr gut kämmen und eure Haar fallen locker und leicht. Wirklich gut finde ich dabei, dass es das Haar wirklich nicht beschwert und damit jegliches Volumen aus meinem eh schon eher plattem Haar zieht. Trotzdem würde ich es nur wie auch von Garnier geraten, ab den Ohren in das Haar einarbeiten, da dort die Pflege wirklich nötig ist.

Beim Vorkuren könnt ihr das Öl auch in den Ansatz eures Haares einbringen, so dass eure Haare gut vor den Tensiden geschützt werden. Dabei solltet ihr das Öl schon mind. 30 Minuten einwirken lassen, bevor ihr zur Haarwäsche übergeht. Bei mir musste ich die Haare 2 Mal einshamponieren, bis ich quitschsaubere Haare hatte, wobei ich ein Schampoo mit milden Tensiden nutzte. Die Haare sind dann schon im nassen Zustand deutlich leichter entwirrbar und sobald sie trocken sind, fallen sie weich und duftig.

Leider ist mir dann am dritten Tag beim morgendlichen Bürsten aufgefallen, dass sich mein Haar leicht stumpf und klebrig anfühlte. Ich wasche mir die Haare so ca. alle 4 Tage und dieses klebrig stumpfe Gefühl war jedes Mal so ab dem dritten Tag da und wurde dann am vierten Tag noch schlimmer, bis ich mir abends die Haare wusch. Ich nehme an, dass sich da der Staub an dem Öl ablagert, das ich auch nicht mit meiner Wildschweinbürste entfernt bekommen habe. Da ich meinen mühsam auf 4 Tagen verlängerten Waschrytmus nicht aufgeben möchte, werde ich dieses Produkt leider nicht weiter nutzen können, denn das Haargefühl gefällt mir persönlich ab dem dritten Tag gar nicht mehr. Davor stimmen aber der Glanz und das Haargefühl, so dass ich das Öl allen empfehlen kann, deren Haarwaschrhythmus weniger als 3 Tage beträgt und die sich nicht an den Silikonen im Produkt stören.

von in der Kategorie Haaröl

XXXXOeinfache Dosierung