Balea Young Deospray Hüttenzauber (LE)

Das Deospray kann ich bis auf die Inhaltsstoffe und den vielleicht etwas zu süßen Duft empfehlen. Ich rate aber davon ab, es großzügig zu verwenden, da es doch sehr intensiv duftet.

Hierbei handelt es sich um das „Hüttenzauber“ Deospray von Balea Young, welches ich von Pinkmelon zugeschickt bekommen habe. Die 150ml Dose kostet bei dm ca. 0,95€ und ist (ungefähr) seit September 2012 erhältlich. Abgebildet sind ein Elch und ein Lebkuchenherz; mir gefällt das Design echt augesprochen gut. 😉

„0% Alkohol, 48h Wirkung, Dirndl- & Pistenfeeling, milde Formulierung, zuverlässiger Schutz, für empfindliche Haut geeignet, helle Deospuren werden deutlich minimiert“

JA, Dirndl- und Pistenfeeling ist für mich auch eine Art Herstellerversprechen. 😉 Zum angeblichen 48h Schutz kann ich vorab sagen: ich habe es nicht ausgehalten mich so lange nicht zu duschen …

Duft
Der Hersteller wirbt mit einem Duft nach kandiertem Apfel. Leider kann ich dem nicht so ganz zustimmen, denn für mich riecht das Deo einfach nur sehr, sehr süß. Früchte sind dabei, aber einen Apfel kann ich nicht wirklich wahrnehmen. Jedenfalls gefällt mir der Duft soweit ganz gut, mit ein bisschen Fantasie riecht es auch nach Skiurlaub-Berghütte-Kaminabend.

Wirkung
0% Alkohol gefällt mir schon einmal sehr gut. Leider enthält auch dieses Deo, wie viele andere, Aluminiumsalze und Silikone.
Beim Autrag ist es mir bisher nicht passiert, dass ich einen Hustanfall bekommen habe (ist mir bei anderen Deosprays dieser Marke leider schon öfters passiert). In dieser Hinsicht ist das Deospray also tatsächlich „mild“; ich habe außerdem keinerlei Hautirritationen (auch nicht nach der Rasur) gehabt.
Es handelt es sich hier um ein Deospray für die kühleren Jahreszeiten. Die Wirkung ist dementsprechend gut, da ich im Herbst sowieso kaum schwitze. Aber: Nach dem Sport (Extrem-Test) vermischt sich der Deogeruch leicht mit Schweiß, was dann wirklich eine sehr unangenehm riechende Kombination ist.
Weiße Deospuren wurden wirklich minimiert bzw. ich hatte gar keine.

Fazit
Das Deospray kann ich bis auf die Inhaltsstoffe und den vielleicht etwas zu süßen Duft empfehlen. Ich rate aber davon ab, es großzügig zu verwenden, da man danach wohl wirklich wie ein künstlicher Zuckerhaufen riecht. Das Design gefällt mir sehr gut!

von in der Kategorie Deodorant

XXXXXlässt sich sehr einfach auftragen
XXXOOansprechender Duft
XXXXXbietet zuverlässigen Schutz vor Schweißgeruch