essence 24h hand protection balm – Winter Edition 2012 (alle 3 Sorten)

Cremes mit sehr außergewöhnlichen & ansprechenden Düften, aber leider bleibt die Pflege meiner Meinung nach dabei auf der Strecke.

Sehnsüchtig erwartet, endlich entdeckt und natürlich alle drei gekauft – die limitierten „24h hand protection balms“ der Winter Edition von essence, die es von Oktober bis Dezember 2012 z.B. bei Müller für je ca. 0,95€ gibt.
Da ich alle 3 gekauft habe und es sich im Grunde genommen jedes Mal um die gleiche Creme mit nur jeweils unterschiedlichem Duft handelt, möchte ich sie euch auch alle 3 zusammen vorstellen.
Die Handcremes befinden sich in 75ml Tuben mit Klick-Verschluss, welcher gut zu öffnen geht und auch fest schließt.
Haltbar sind sie 12 Monate (habe noch Reste von der 2011er Edition und die sind auch noch gut).

Der Hersteller verspricht:
„Der 24h hand protection balm ist die intensive Repairpflege bei besonders trockenen, strapazierten Händen. Die Repairformel mit Sheabutter und Kokosöl spendet intensiv Feuchtigkeit & Pflege und schützt die Hände so bis zu 24h vor dem Austrocknen. Hinterlässt keinen Fettfilm.“

Die Entnahme klappt ganz einfach und das Ganze lässt sich gut dosieren. Eine ca. haselnussgroße Menge genügt (siehe Swatch-Bild), um Hände, Nägel und Handgelenke einzucremen.
Die Konsistenz ist genau richtig und so, wie ich es von einer Creme erwarte – nicht so fest wie eine Butter, aber auch nicht flüssig wie eine Lotion oder Milch.
Die Creme lässt sich gut und zügig einarbeiten und zieht wirklich schnell ein, wenn man nicht zu viel aufgetragen hat. Sie hinterlässt schon einen spürbaren Pflegefilm, der sich aber eher feucht als fettig anfühlt. Er ist für mich aber nicht wirklich störend, ich kann direkt nach dem Eincremen mein Touchpad ohne Schmierereien bedienen.
Sofort entfaltet sich der jeweilige Duft, er ist bei allen 3 sehr stark und füllt sogar den ganzen Raum aus, in dem man sich befindet. Ich mag das zwar sehr gern, aber manch einem könnte das auch zu penetrant und aufdringlich sein. Wenn man sich abends vor dem Schlafengehen die Hände eincremt, riechen sie am nächsten Morgen noch danach.

Caramel Hot Chocolat: Riecht wie warmer süßer Kakao mit einem Hauch Karamell.

Apple Cinnamon Punch: Riecht fruchtig wie Kinderglühwein, man erkennt eine feine Zimtnote, der Apfelduft ist allerdings sehr schwach.

Gingerbread Chai Latte: Hier trifft der Name am besten zu – man riecht eine würzige Teenote heraus, erkennt aber auch die typischen Lebkuchengewürze.

Von der Pflegewirkung her bin ich nicht 100% überzeugt. Sie spenden der Haut ganz gut Feuchtigkeit, schützen sie davor rissig zu werden, aber auf die Nagelhaut haben sie wenig Einfluss. Für ca. 4-5h fühlen sich meine Hände weich und geschmeidig an, aber dann kommt so langsam die Trockenheit zurück. Meinen strapazierten Händen, die täglich sehr viel mit Wasser, Seife & Desinfektionsmittel konfrontiert werden, reicht das als Intensivpflege nicht aus.

Mein Fazit: Eine nette Spielerei, die gerade bei der nass-kalten Jahreszeit Kaminabend-Flair verbreitet und vor allem die Sinne betört, aber keine langanhaltende Repairwirkung bringt.
Somit werden die Herstellerversprechen meiner Meinung nach nur teilweise erfüllt. Aufgrund des sehr günstigen Preises und der außergewöhnlichen Duftnoten würde ich sie aber trotzdem jederzeit wieder kaufen – und nächstes Jahr bin ich sicher auch wieder dabei. 🙂

von in der Kategorie Handpflege

XXXOOspendet intensiv Feuchtigkeit
XXXOOpflegt trockene, raue oder rissige Hände

3 Antworten zu “essence 24h hand protection balm – Winter Edition 2012 (alle 3 Sorten)”

1. Cornaline92

Wie lange hast du die denn schon? oO Hab sie erst heute bei dm im Regal stehen sehen und vorgestern waren sie noch nicht da…

2. sunflowerfields

Hab sie Dienstag nachmittag bei Müller entdeckt. Gestern gab es sie dann auch im dm – aber nicht im Aufsteller, sondern in ner großen Wühlkiste…

3. BaBibsie

Ich lieeebe Apple Cinnamon Punch *w* Bin sowieso total der Zimtfreak, aber das… *-*