Alterra Farbschutz-Shampoo Olive & Lotusblüte

Mildes Shampoo für den Alltag, was ich aber nicht benutze, wenn meine Haare besonders schön aussehen sollen.

Ich habe mir vor einiger Zeit das Farbschutz-Shampoo von Alterra gekauft. Es sind 200 ml enthalten, dafür bezahlt man ca. 3 Euro. Erhältlich ist es bei Rossmann.

Das Shampoo befindet sich in einer ovalförmigen Plastikflasche mit pinkem Deckel. Dieser lässt sich auch mit nassen Händen gut öffnen & schließen.

Alterra verspricht: “Für das Alterra Farbschutz-Shampoo haben wir ausgewählte Rohstoffe bester Qualität verwendet: Die hochwertige Pflegekomposition mit Bio-Olivenöl, Mandelprotein, Lotusblüten-Extrakt und Pro Vitamin B5 verleiht coloriertem oder gesträhntem Haar strahlenden Glanz und neue Leuchtkraft, ohne das Haar zu beschweren.“

Das Shampoo riecht blumig, aber nicht übertrieben. Von den Oliven bemerke ich gar nichts, obwohl es wahrscheinlich auch nicht schade drum ist. 😉 Die Haare haben nach der Wäsche überhaupt keinen Geruch mehr danach.

Die Konsistenz kommt mir recht flüssig vor, das stört mich aber beim Dosieren nicht. Es entsteht nicht allzu viel Schaum beim Waschen. Das Shampoo lässt sich gut verteilen und schnell wieder herauswaschen. Man kann es sparsam anwenden, meistens verwende ich aber trotzdem mehr als bei anderen Shampoos. Ich habe nicht sofort das Gefühl, dass die Haare richtig sauber sind.

Nach dem Waschen bemerke ich …. eigentlich nicht viel. Die Haare glänzen etwas, sind aber nicht sehr gepflegt. Da könnte man gut noch eine Spülung verwenden. Die Haare haben mehr Volumen, aber auch nicht viel mehr. Den Farbschutzeffekt habe ich nicht bemerkt, aber ich benutze ja auch jedesmal beim Haare waschen ein anderes Shampoo.

Für mich ist es ein mildes Shampoo für den Alltag, was ich aber nicht benutze, wenn meine Haare besonders schön aussehen sollen. Ich würde beim nächsten Mal lieber ein anderes von Alterra testen.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXOgute Schaumeigenschaften
XXXOOgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXOOgute Naßkämmbarkeit
XXXXOpflegt das Haar