Logona Reinigungsschaum Bio-Minze & Bio-Zaubernuss

Ein solider Reinigungsschaum, der für mich zwar keine Wunderwaffe gegen Unreinheiten & Mischhaut ist, dafür aber im Gesamtpaket überzeugt. Kaufempfehlung! Und als Pluspunkt: es ist Naturkosmetik!

Marke: Logona
Name: Reinigungsschaum Bio-Minze & Bio-Zaubernuss
Hauttyp: Mischhaut und unreine Haut

Inhalt: 100ml
Preis: ca. 7,95€
Erhältlich: im im offiziellen Online-Shop und teilweise auch in Drogerien (z.B. Budni)

Haltbarkeit: laut Datumsangabe (ca. 2,5 bis 3 Jahre)
Anwendungsgebiete: Gesicht, Hals, Dekolleté

Der Reinigungsschaum ist Teil einer Pflegeserie für unreine und Mischhaut von der Naturkosmetikmarke Logona. Logona stellt ausschließlich kontrollierte Naturkosmetik her, die verschiedene Gütesiegel trägt. Der Reinigungsschaum ist vegan und wird in Deutschland hergestellt. Im August 2012 wurde er von Öko-Test mit den Urteil sehr gut ausgezeichnet. Ich durfte ihn für PinkMelon kosten- und bedingungslos testen.

» Herstellerversprechen
„Für ein feines und klares Hautbild! Der zarte Reinigungsschaum Bio-Minze und Bio-Zaubernuss reinigt Mischhaut und unreine Haut mit milden Waschsubstanzen und verwöhnt sie mit einem natürlichen, erfrischenden Wirkstoffkomplex. Die natürliche Formulierung mit wertvollen Wirkstoffen aus biologischem Anbau wie Minzöl, Calendula-, Grüntee-, Salbei- und Rosmarinextrakt sowie Extrakten aus Magnolie, Weizenrinde und Traubensilberkerze schützt vor Feuchtigkeitsverlust, harmonisiert und schenkt einen porentief sauberen Teint.“

» Anwendung
„Den Reinigungsschaum morgens und abends großzügig auf die angefeuchtete Haut von Gesicht, Hals und Dekolleté verteilen und sanft einmassieren. Mit warmen Wasser gründlich abspülen.“

» Meinung
Ich habe vor diesem Test weder Produkte der Firma Logona noch Reinigungsschaum in irgendeiner Art benutzt. Umso positiv überraschter war ich von der einfachen Anwendung des Schaums. Durch den Spender lässt sich einfach die passende Menge herauspumpen, auch wenn ich grundsätzlich zu viel genommen habe. Das ist ein generelles Problem bei mir und hat nichts mit dem Produkt an sich zu tun. 😉 Der Schaum lässt sich sehr einfach, wenn auch nicht ganz gleichmäßig im Gesicht verteilen und fühlt sich dabei in keinster Weise unangenehm an. Er ist frisch und auch der Geruch meinem Empfinden nach angenehm… man riecht die Minze heraus, ohne dass sie dabei aufdringlich oder streng ist. Mir persönlich gefällt der Geruch sehr.

Wie das Auftragen gestaltet sich auch das Wiederentfernen des Schaums sehr einfach. Ich habe mir angewöhnt, Reinigungsprodukte mit einem angefeuchteten Waschlappen ‚anzuwischen‘ und ich glaube, es ging bisher bei keinem Produkt einfacher… ein Wisch, alles weg. 🙂
Nach dem Reinigen fühlt sich die Haut sehr weich und sauber an. Sie spannt nicht, wirkt nicht ausgetrocknet oder anderweitig negativ belastet. Ich habe es öfter nach dem Waschen, dass mein Gesicht regelrecht nach einer Creme schreit, hier aber nicht, was natürlich gut ist.

Der Inhalt der Flasche reicht nach meiner Einschätzung ca. zwei bis zweieinhalb Monate. Der Stand auf dem Foto ist die Menge, die nach fünf Wochen noch vorhanden war, der Füllstand am Anfang war ungefähr beim oberen Ende des Logona-Logos. Wenn man etwas sparsamer mit dem Reinigungsschaum umgeht, könnten vielleicht sogar drei Monate daraus werden. 😉

» Wirkung
Ich habe eigentlich schon immer mit unreiner Haut zu tun. Vor ca. einem Jahr kam dann noch zum Fetten neigende Haut hinzu. Von daher passt die Serie natürlich sehr gut zu mir. Ich muss vorweg allerdings noch sagen, dass ich die Produkte der Reihe nur einmal am Tag – zu 99% abends – benutzt habe.
Ich habe den Schaum jetzt fast sechs Wochen getestet und bin wirklich zufrieden mit der Wirkung. Leider stellte er sich für mich nicht als Wundermittel raus, so dass ich immer noch leichte Unreinheiten habe, aber meine Haut fühlt sich generell einfach gut an. Auch bin ich der Meinung, dass sie weniger schnell nachfettet. Und – was ich fast am wichtigsten finde – meine Haut hat sich nicht verschlimmert. Ich habe auf die Produkte weder allergisch noch mit einer Verschlimmerung reagiert.

» Fazit
Ich bin vollends zufrieden mit dem Reinigungsschaum. Auch wenn ich immer noch keine Babypopohaut im Gesicht habe, so hat sie sich doch ein wenig verbessert. Zudem überzeugt der Schaum durch einfache Anwendung und das positive Gefühl nach der Reinigung. Ich finde den Preis von ca. 7,95€ in Ordnung… ich bin generell zwar immer etwas geizig und kaufe lieber Drogerieprodukte, aber ich finde, dass der Schaum noch bezahlbar ist. Und für Qualität gibt man dann ja doch gerne mal einen Euro mehr aus. 🙂 Demnach also eine Kaufempfehlung für Menschen mit Problemhaut.

XXXXOtrocknet die Haut nicht aus
XXXXOsorgt für zartes & frisches Hautgefühl nach der Reinigung