Jukona First Edition Deogel Sensitive

Das Ziel, den Schweißgeruch zu unterbinden, wurde erreicht. Aus verschiedenen Gründen ist dieses Deo für mich nicht ideal. Warum genau lest ihr im Testbericht!

Produkt- und Markenname:
Deogel Sensitive in der First Edition von Jukona.

Die Tubenflasche mit Schraubdeckel steht auf dem Kopf und ähnelt damit ein bisschen einer Zahnpastatube. Ansonsten recht simpel und ein für mich eher unansprechendes Design.

Preis:
Derzeit als „First Edition“ kostet es für 30ml 4€, später 6€, erhältlich über den Jukona Shop.

„Dieses milde Deodorantgel enthält keine Aluminiumsalze und ist dank der einzigartigen Schutzformel besonders wirksam. Es enthält keine Duftstoffe und ist damit auch für Duftstoffalergiker geeingnet.
– frei von Aluminiumsalzen
– mit pflegendem Jojobawachs
– mit entzündungshemmenden Bisabolol
– echte gemessene Wirkdauer > 12 h bis 24h
– sehr ergiebig und damit nachhaltig“

Duft:
keine Duftstoffe = kein Duft

Auftrag/Anwendung:
laut Hersteller:
„Ein kleine Menge Deodorantgel auf Zeige- und Mittelfinger geben und großflächig unter den Achseln verteilen. Es ist wichtig das Gel weiträumig auszustreichen, da es ansonsten an vereinzelten Stellen zur Bildung von Schweissgeruch kommen kann. Das Deogel kann bei Bedarf mehrmals täglich angewendet werden. Das Gel kann auch noch bei bereits lästiger Geruchsbildung eingesetzt werden.“
[Hinweis: Rechtschreibfehler habe ich korrigiert!]

Ich empfinde diese Art des Auftrags als sehr umständlich und unangenehm. Die Konsistenz des Deogels ist für mich nicht sehr angenehm, außerdem muss man sich nach jeder Anwendung die Finger waschen. Das finde ich wirklich unpraktisch und würde mir eine bessere Lösung wünschen.

Rückstände / schneller Einzug des Produkts:
Das Produkt hat bei mir eine gefühlte Ewigkeit zum Einziehen gebraucht, weshalb ich es vor allem abends vor dem Schlafengehen angewendet habe. Trotzdem hat es manchmal unliebsame weiße Spuren auf Kleidung hinterlassen. Gar nicht schön!

Hautgefühl:
Auf der Achselhaut selbst hat sich das Produkt nicht unangenehm angefühlt, allerdings lange feucht und glitschig.

Schutz vor Schweißgeruch (auch beim Sport):
Diesen Punkt hat das Deo wirklich vollkommen erfüllt. Ich habe keinen unangenehmen Schweißgeruch wahrnehmen können, und das schon nach der zweiten Anwendung!
In diesem Punkt hat es mich wirklich überzeugt.
Allerdings habe ich natürlich trotzdem geschwitzt, auch wenn es nicht gerochen hat, und deshalb hatte ich trotzdem unangenehme Schweißflecken.

Verträglichkeit:
Auch wenn ich sonst leicht reizbare Haut habe, konnte ich keine Rötungen oder Jucken feststellen. Das kann ich trotz der parfumfreien Sensitive Version nicht erwarten, war aber positiv überrascht!

Hautverträglichkeit nach der Achselhaar-Rasur:
Ich konnte auch hier keine Irritation feststellen, obwohl meine frisch rasierten Achseln sonst sehr empfindlich sind.

Fazit:
Das Ziel, den Schweißgeruch zu unterbinden, wurde erreicht. Da ich aber – vor allem im Sommer – mehr die Schweißfleckenbildung vermeiden möchte, ist dieses Deo für mich nicht ideal. Das Design der Verpackung ist für mich völlig unansprechend, außerdem die Anwendungsform wirklich sehr unpraktisch.

von in der Kategorie Deodorant

XXOOOlässt sich sehr einfach auftragen
XOOOOansprechender Duft
XXOOOzieht schnell ein