Litamin Wellness Care „Abend-Symphonie“ Aroma Schaumbad

Schönes Schaumbad, das ruhig etwas stärker nach Vanille und Lavendel duften könnte.

Das Schaumbad von Litamin wird in einer  ca. 30cm großen, geschwungenen Plastikflasche mit 750ml Fassungsvermögen geliefert. Das Plastik ist in einem dunklen Lila gefärbt, ebenso die beiden Aufkleber auf Vorder- und Rückseite. Die Vorderseite wurde, meinem Empfinden nach, besonders schön gestaltet – so macht einem schon die Verpackung mit ihren silbernen und goldenen Akzenten Lust auf ein warmes Schaumbad.

Wie üblich, wird das Produkt auf der Rückseite der Verpackung genauer beschrieben. So verspricht der Text  „feinen aromatischen Schaum“ mit einer „harmonischen Duftkomposition aus sonnenwarmem Lavendel und sinnlicher Vanille“ welcher  die Hektik und Unruhe des Alltags vergessen lassen soll.

Für euch teste ich, wie schon erwähnt, die Duftrichtung „Lavendel und Vanille“. Schnuppert man direkt am Inhalt der Flasche, so riecht es typisch nach „Badezusatz“, nicht nach Lavendel und Vanille. Man muss sich schon anstrengen um einen Hauch Lavendel oder Vanille wahrzunehmen. Für mich riecht es aber vorrangig einfach nach Badezusatz, leider ist für mich die angegebene Duftrichtung nur zu erahnen. Es riecht zwar angenehm, aber eben „ganz normal“.

Für ein Bad soll eine Kappe des lila eingefärbten Gels genügen. Nun ja, das habe ich auch getan, aber schon beim Einlaufen des Badewassers (ich hielt die Kappe in den Wasserstrahl)  bildete sich nicht sonderlich viel Schaum. Jedenfalls nicht genug, um für mich als „Schaumbad“ durchzugehen. Also gab ich noch 3 zusätzliche Kappen hinzu, was bei einem Flascheninhalt von 750ml nicht sonderlich ins Gewicht fällt. Mit insgesamt 4 Kappen bildet sich genügend Schaum, um die ganze Wanne zu bedecken. Der Schaum bleibt zudem recht lange erhalten, man kann also einige Zeit mit dem Schaum Freude haben.

Ein wenig anders sieht das mit dem Duft aus. Da ich Vanille- und Lavendelgeruch sehr mag, darf es auch bei einem Aromabad für mich intensiv duften. Dennoch bleibt der Geruch eher im Hintergrund, er hält sich dezent zurück. Es riecht schon ein wenig nach Lavendel, jedoch nicht sonderlich stark. Der Geruch soll sich entspannend auf Körper und Sinne auswirken und dieser Effekt wird natürlich vom warmen Wasser unterstützt. Nach dem Baden war ich auf jeden Fall entspannt und konnte schnell und selig einschlummern. Nach dem Baden roch meine Haut nicht sehr nach Lavendel oder Vanille. Für mich blieb der typische „Badezusatz“-Geruch einfach vorrangig in der Nase. Auch nachdem ich nach dem Baden und Ablassen des Badewassers noch einmal in das Badezimmer kam, um noch mal zu schnuppern, roch ich nur ganz leicht den auf der Verpackung angegebenen Geruch. Alles in allem ist der Geruch aber angenehm, jedoch duftet er aber nicht sehr spezifisch nach Vanile oder Lavendel.

Das Gefühl auf der  Haut während des Badens war ein ganz normales – nicht besonders unangenehm oder aber besonders. Nach dem Baden war die Haut samtweich und nicht gereizt. Bei mir gibt es bei einigen Badezusätzen das Problem, dass vor allem die Haut an den Beinen rot und heiß wird. Dies war aber beim Litamin Aromabad nicht der Fall, was ich natürlich sehr gut fand. Der Text auf der Verpackung verspricht zudem einen feuchtigkeitsspendenden Effekt durch den enthaltenen Vanilleextrakt. Da meine Haut, wie schon erwähnt, nach dem Baden entspannt und weich war,  kann ich dies bestätigen.
Bevor ich zu meinem Fazit komme vielleicht noch etwas zur Reinigung der Badewanne nach dem Bad: diese ging sehr fix und war schnell erledigt, da der Badezusatz von Litamin keine Rückstände in der Wanne hinterlässt. Es gab keinen schmierigen Film oder rutschige Stellen oder anderweitige Beläge.

Fazit:
Alles in allem ist das Lavendel-Vanille Aromabad von Litamin ein schönes Schaumbad, welches mit langanhaltendem Schaum und pflegender Wirkung für die Haut besticht. Jedoch war der nahezu nicht vorhandene Duft nach Vanille und Lavendel ein Manko, welches bei einem Aromabad doch sehr ins Gewicht fällt.

von in der Kategorie Badezusätze

XXXOOlässt sich einfach dosieren