Yves Rocher Vernis Nail Polish, Farbe: Indigo (LE)

Hm, hat Vor- und Nachteile - ich finde die Farbe hübsch, aber der Geruch ist so ziemlich unerträglich für mich.

Hallo liebe Pinkmelianer,

ich durfte für PinkMelon einen Yves Rocher Nagellack in der Farbe Indigo testen. Das winzige Fläschchen enthält 3ml und schlägt dann auch mit stolzen 1,95 Euro zu Buche.
Im Deckel ist ein kleiner Pinsel integriert; selbiger ist rund gebunden und gerade geschnitten – er entzieht sich damit den modernen, breiten Pinseln, was mir an sich recht gut gefällt. Leider ist er ziemlich klein, was – wie wir gleich noch feststellen werden – einige Nachteile hat.

Die Farbe gefällt mir gut, ein mittleres Blau mit sehr ansprechendem Schimmer in einem helleren Blauton. Leider bin ich schon beim Öffnen des Nagellacks etwas irritiert: ich weiß nicht warum, aber der Lack riecht für mich persönlich wirklich abartig. Nicht typisch chemisch, sondern irgendwie pflanzlich-beißend – sowas habe ich echt noch nie gerochen. Wirklich unangenehm und es verdirbt mir bei jedem Lackieren den Spaß.

Ich habe ihn natürlich trotzdem getestet und war leider auch vom Auftrag nicht sehr begeistert. Wie man auf den Fotos unschwer erkennen kann, habe ich ein langes und relativ breites Nagelbett – der Pinsel war dagegen aber wirklich wesentlich kleiner, entsprechend brauchte ich immer vier bis fünf Züge, bis ich alles bedeckt hatte und streifenfrei verteilt gewesen ist. Das war ziemlich mühselig, vor allem weil sich am Pinsel auch sehr wenig Farbe sammelt und ich so gezwungen war, immer wieder in das Fläschchen zu dippen – nervig, nervig…

Nach zwei Schichten war’s aber überstanden und der Nagellack sah gut aus. Am kleinen Finger hätte eine dritte Schicht vielleicht noch gut getan, aber prinzipiell deckt er mit zwei Schichten relativ blickdicht, so dass ich mich vor die Türe gewagt habe. Die Farbe gefällt mir jetzt sogar noch besser: sie harmoniert sehr gut mit meinem gelblichen Hautton.

Die Trocknungszeit war ein wenig komisch, ich habe den Nagellack zweimal getragen und einmal noch für die Fotos lackiert. Jedes Mal war es so, dass die erste Schicht eeewig gebraucht hat, um trocken zu sein und die zweite dann relativ schnell fest war. Komisch irgendwie. Man sollte dem Lack aber mindestens eine Stunde geben, sonst hat man evtl. noch Dellen im Lack (und Gewalt sollte man sowieso keine anwenden). Im Prinzip bin ich aber mit der Trocknungszeit zufrieden, da habe ich schon schlimmeres gesehen.

Die Haftfestigkeit hat mich auch nicht enttäuscht, nach drei Tagen hatte ich leichte Tipwear, aber das finde ich normal – Absplitterungen gab’s keine.

Mein Fazit ist etwas zwiegespalten. Ich finde den Auftragekomfort wirklich nicht gut, den Pinsel finde ich einen Witz bei Nagelbetten wie meinen (mag bei kürzeren und kleineren aber super funktionieren). Noch dazu finde ich den Lack relativ teuer, denn die 3ml halten nicht lange – ich habe ihn nur zweimal richtig lackiert und habe schon ein Viertel des Lackes verbraucht. 😉 Trocknungszeit und Haftfestigkeit wiederum waren absolut okay. Der Lack taugt daher, denke ich, vor allem für Leute, die nicht so oft lackieren und vor allem kein Problem mit unangenehm riechenden Lacken haben. 😉

XXOOOlässt sich einfach & gut verteilen
XXXOOgute Deckkraft
XXXOOtrocknet ausreichend schnell