Alterra Reine Pflanzenölseife Lemongras

Eine gute Seife, leider ist Palmöl enthalten und der Duft könnte intensiver sein.

Die Alterra Reine Pflanzenölseife Lemongras habe ich für 65 Cent bei Rossmann gekauft.

Produktdaten
Produkttyp: Stückseife
Hersteller: Alterra Naturkosmetik
Inhalt: 100g
Haltbarkeit ab Anbruch: 12 Monate

Sodium Palmate, Sodium Cocoate, Aqua, Glycerin, Parfum, Cymbopogon Schoenanthus (Leaf Extract), Alcohol, Sodium Chloride, Phytic Acid, Citral, Limonene, Hexyl Cinnamal, CI 77289, CI 77492, CI 77891.

Laut Codecheck.info sind von den 15 Inhaltsstoffen: 11 empfehlenswert; 1 nicht empfehlenswert (CI 77289 – enthält Chrom); 1 nur Einzelfallbewertung möglich (Alkohol); 2 nicht bewertet.
-> Die Seife enthält zudem Palmöl (Sodium Palmate). Problematisch dabei ist meiner Meinung nach, dass bei dessen Herstellung meines Wissens nach tropischer Regenwald gerodet wird und somit der Klimawandel begünstigt wird. Die Zusammensetzung finde ich durchschnittlich für Naturkosmetik.

Zuerst nehme ich das Seifenstück aus der hellgrünen Pappverpackung. Die Seife ist ebenfalls hellgrün und duftet dezent nach Lemongras, also eine Mischung aus Zitrone und Gräsern. Beim Händewaschen schäumt die Seife bei Wasserkontakt leicht auf und ich kann gut auch groben Schmutz an meinen Händen entfernen, auch Zwiebelduft geht bei mir weg.

Leider wird der Duft der Seife bei Nutzung noch dezenter, bei mir duftet sie jetzt neutral. Also wenn die Seife als Lemongras angepriesen wird, sollte der Duft auch bei Nutzung noch vorhanden sein, sonst kann ich ja eine andere Neutralseife kaufen.

Die Seife trocknet meine Hände nicht aus, spendet aber auch keine Feuchtigkeit. Ich habe die Seife gut vertragen ud bekomme keine Hautreizungen o.Ä.. Das Seifenstück ist ergiebig und reicht bei täglicher Nutzung vermutlich für viele Monate.

Fazit
Eine gute Seife, ich werde sie wegen des schwachen Duftes und dem enthaltenen Palmöl nicht nachkaufen. Wer aber einen dezenten Duft bzw. neutralen Duft möchte, wird hier sicher glücklich.

Liebe Grüße
Sunny_993 🙂