Gliss Kur Hair Repair Oil Nutritive Express-Repair-Spülung

Die Gliss Kur Hair Repair Oil Nutritive Express-Repair-Spülung habe ich von meiner Schwester geschenkt bekommen, sie hat die Flasche für 1,99€ bei Rossmann im Angebot gekauft.

Produktdaten
Produkttyp: Leave-in Sprühspülung
Hersteller: Schwarzkopf & Henkel -> macht meines Wissens nach leider Tierversuche
Inhalt: 200ml
Haltbarkeit nach Anbruch: 12 Monate
Grüner Punkt

Aqua, Cyclomethicone, Phenyl Trimethicone, Argania Spinosa Kernel Oil, Macadamia Ternifolia Seed Oil, Olea Europaea Fruit Oil, Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Prunus Armeniaca Kernel Oil, Sclerocarya Birrea Seed Oil, Sesamum Indicum Seed Oil, Panthenol, Cocodimonium Hydroxypropyl Hydrolyzed Keratin, Hydrolyzed Keratin, Dimethiconol, Cetyl PEG/PPG-10/1 Dimethicone, Lactic Acid, Polyquaternium-16, Laurdimonium Hydroxypropyl Hydrolyzed Wheat Protein, Cetrimonium Chloride, Parfum, Sodium Benzoate, Linalool, Limonene, Hexyl Cinnamal, Benzyl Salicylate, Phenoxyethanol, Citronellol, Benzyl Alcohol, Geraniol, Ci 15985, CI 47005.

Laut Codecheck sind von den 23 Incis: 13 empfehlenswert; 5 eingeschränkt empfehlenswert; 2 weniger empfehlenswert (Centrimonium Chloride – irritierrend; Ci 15985 – steht im Verdacht krebserzeugend zu wirken); 1 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum); 2 nicht bewertet.
-> Es sind leider Silikone enthalten (Cyclomethicone, Phenyl Trimethicone, Dimethiconol), die einen Film auf den Haar bilden, der die Haarpflege meiner Meinung nach erschwert und nur schwer auswaschbar ist. Ich finde die Zusammensetzung durchschnittlich für eine konventionelle Spülung.

„Mit flüssigen Haarbausteinen. Ohne Ausspülen, mit 7 nährenden Repair-Ölen, sofort leichte Kämmbarkeit & Anti-Spliss, längeres & splissanfälliges Haar.“ Quelle: Verpackung

Ich wasche zuerst meine Haare mit Shampoo und dann, wenn die Haare handtuchtrocken sind, sprühe ich mir die Spülung, die ich vorher geschüttelt habe, auf meine splissgeplagten Haarspitzen. Der Sprühnebel ist fein und verteilt sich gut auf meinen Spitzen.

Meine Haare lassen sich dann nass und trocken sehr gut kämmen, wobei ich nie Probleme mit der Kämmbarkeit habe. Ich habe naturbraunes, mittellanges Haar, das gesund ist. Ich habe aber oft Spliss, und da hilft mir die Spülung wirklich. Immer wenn ich die Spülung nehme, habe ich vom Gefühl  her ca. 30% weniger Spliss als vorher, was ich wirklich gut finde.

Für Leute mit sehr starkem oder extrem viel Spliss ist die Spülung aber meiner Meinung nach nicht geeignet, dann hilft nur noch Haare abschneiden. Da aber immer nur ein Drittel meiner Haare Spliss haben, reicht bei mir diese Spülung, um das Problem in den Griff zu bekommen.

Die Spülung reicht bei mir bei einmal wöchentlicher Anwendung ein Jahr – ich finde sie also ergiebig. Ich habe sie auch gut vertragen, ohne dass meine Haare geschädigt wurden. Da ich das Produkt nur in die Spitzen gebe, wird mein Haar auch nicht beschwert.

Fazit
Diese Sprühspülung muss ich nicht ausspülen und sie verringert bei mir merklich Spliss. Durch die Tierversuche, die der Hersteller meines Wissens nach aber leider macht, werde ich das Produkt nicht nachkaufen. Ich werde wohl demnächst eine Naturkosmetik- Sprühspülung testen.

Viele Grüße
Sunny_993