Colgate Komplett Extra Frisch Zahncreme

Eine brauchbare Zahncreme. Der Hersteller macht aber meiner Meinung nach übertriebene Versprechen. Ich werde die Zahncreme eher nicht nachkaufen.

Die Colgate Komplett Extra Frisch Zahncreme habe ich im Kaufland für ca. 1,55€ gekauft.

Produktdaten
Produkttyp: Zahncreme
Hersteller: Colgate-Palmolive, B-4041 Herstal
Inhalt: 75ml
Haltbarkeit ab Anbruch: 12 Monate
Grüner Punkt

Glycerin, aqua, Hydrated silica, Potassium Nitrate, Peg-12, sodium Lauryl sulfate, Aroma, cellulose Gum, Tetrasodium Pyrophosphate, Sodium Fluoride, xanthan Gum, Sodium Saccharin, eugenol, Limonene, CI 77891, CI 42051.

Laut Codecheck.info sind von den 14 Inhaltsstoffen: 7 empfehlenswert; 3 eingeschränkt empfehlenswert; 2 nicht empfehlenswert (sodium Lauryl sulfate – irritierend; sodium saccharin – steht im Verdacht krebserzeugend zu wirken); 1 nur Einzelfallbewertung möglich; 1 nicht bewertet (Limonene). Die Zahncreme enthält Natriumfluorid (1450 ppm F). Die Zusammensetzung finde ich durchschnittlich für eine konventionelle Zahncreme, es sind leider PEG’s enthalten, die die Haut durchlässiger für Schadstoffe machen.

Ich kann die Zahncreme aus der Tube gut auf meine Zahnbürste befördern. Die Tube ist weiß und relativ biegsam. Die Zahncreme sieht hellblau aus mit dünnen weißen Streifen auf der Außenseite der „Zahncremewurst“.

Der Duft erinnert mich an Pfefferminzkaugummi. Ich putze dann meine Zähne, die Kauflächen und die Zahninnen- und außenseiten sowie die Zunge. Die Zahncreme ist etwas scharf auf der Zunge. Meine Mundschleimhaut wird aber nicht gereizt.

Nach 3 Minuten Putzdauer spucke ich die Zahncreme mit Wasser aus, es bleibt keine Zahncreme sondern nur eine scharfe Zunge mit frischem Atem zurück, was aber nach einiger Zeit wieder verfliegt.

Ich putze früh und abends meine Zähne und nehme noch abends Zahnseide. Die Zahncreme ist nicht sehr ergiebig, weil sie nur 75ml enthält, ist sie recht schnell leer. Die Zahncreme soll die Zähne vor Karies, Zahnstein und Plaque schützen, ich denke das macht sie, weil mein Zahnarzt sich nicht beschwert. Der Zahnschmelz soll auch geschützt werden, das kann ich nur schwer beurteilen. Schmerzempfindlichkeit soll durch diese Creme verringert werden. Ich kann dazu nichts sagen, weil ich auch ohne Zahncreme schmerzunempfindliche Zähne habe.
Meine Zähne werden durch diese Creme nicht aufgehellt, wie der Hersteller es verspricht.

Fazit
Eine brauchbare Zahncreme. Der Hersteller macht aber meiner Meinung nach übertriebene Versprechen. Ich werde die Zahncreme eher nicht nachkaufen, weil es denke ich günstigere mit mehr Inhalt und derselben Wirkung gibt.

Viele Grüße
Sunny_993