Balea Seidenglanz Haarmaske Feige + Perle

Eine Haarmaske, die zwar tatsächlich die Kämmbarkeit gewährleistet, die aber für mich keinen zusätzlichen Glanz bringt und die für meine Haare nicht so gut geeignet scheint.

Heute stelle ich euch die Seidenglanz Haarmaske Feige und Perle der DM Eigenmarke Balea vor. Man erhält sie im Drogeriemarkt für knapp 2 Euro.

Das Produkt befindet sich in einer weißen Plasikdose mit einem lilafarbenen Schraubdeckel, in dem 200 ml enthalten sind. Am Boden der Dose findet man die Inhaltsstoffe und netterweise auch ein Halbarkeitsdatum – mein Produkt ist noch 2 Jahre haltbar.
Die Verpackung finde ich nicht so richtig praktisch, das Produkt ist sehr rutschig, so dass durchaus die Gefahr besteht, dass die Dose in der Dusche runterfällt und voll Wasser läuft. Eine Flasche mit Pumpspender wäre viel besser.

Der Hersteller verspricht: „Brillianter Glanz und samtweiches Haar: Balea Seidenglanz-Pflege verleiht ihrem Haar strahlenden Glanz und Geschmeidigkeit – bis in die Spitzen“. Die Haare sollen nach der Anwendung besonders gut kämmbar sein. Besonders erwähnenswert finde ich noch, dass das Produkt keine Silikone enthält. Ein kurzer Blick auf codecheck.info hat bestätigt, dass die Inhaltsstoffe grundsätzlich in Ordnung sind, lediglich das ggf. enthaltende Palmöl ist aus Umweltschutzgründen meiner Meinung nach eher problematisch.

Das Produkt selbst ist reinweiß und wie eine Lotion, also nicht zu flüssig, aber auch nicht pastigartig. Es ist aber auch sehr rutschig und flutschig, so dass es gar nicht so einfach ist, es aus der Dose in die Haare zu bekommen, ohne dass die Hälfte in den Wannenboden fliegt. Nach dem Waschen der Haare mit meinem silikonfreien Shampoo drücke ich die Haare gut aus, so dass kein Wasser mehr drin ist und verteile das Produkte dann mit den Fingern im Haar, allerdings mehr auf den Längen, weniger auf dem Ansatz. Bereits beim Auftragen merkt man, dass die Haare weich werden und sich „entknoten“. Man kann bereits mit den Fingern gut durch die Haare gehen, die versprochene Kämmbarkeit wird also auf jeden Fall erfüllt.

Ich lasse das Produkt wie auf der Packung beschrieben ein paar Minuten einwirken und spüle es dann wieder aus. Das ist nicht ganz einfach, selbst bei unserem sehr kalkhaltigen Wasser brauche ich ewig, eh sich die Haare einigermaßen produktfrei anfühlen. Die Haare sind tatsächlich sehr leicht kämmbar, aber irgendwie weiterhin flutschig. Nach dem Trocknen fassen sich die Haare irgendwie trocken und strohig an – nicht so weich, wie ich es bei meiner sonstigen Haarkur kenne. Meine Locken hängen sich schnell aus, als wäre das Haar weiterhin belastet, als hätte ich die Kur nicht richtig ausgespült. Ich habe auch das Gefühl, dass die Kur nicht ausreichend Feuchtigkeit spendet, dass die Haare sehr trocken sind. Einen besseren Glanz als sonst kann ich nicht feststellen.

Der Duft ist angenehm und nicht zu auffällig. Ich weiß gar nicht so genau, wie Feige riecht, ich fühle mich an Vanille erinnert.

Kaufempfehlung: Ich würde das Produkt nicht nachkaufen, was aber an meinen Haaren liegen kann (sehr trocken, sehr lockig, gefärbt). Vielleicht ist das Produkt eher etwas für weniger trockene Haare. Ich mag auch das Handling (zu flutschig, schwer auszuspülen) nicht sonderlich.

von in der Kategorie Haarmaske

XXXOOpflegt & regeneriert das Haar intensiv