myrto-naturalcosmetics Sanddorn-Honig Natur-Shampoo

Ein Shampoo, das die Bedürfnisse meiner Haare gut erfüllt. Ca. 9,50 € alle 2 Wochen für ein Shampoo kann ich mir aber leider einfach nicht leisten.

Dieses Shampoo durfte ich 2 Wochen für PinkMelon testen.

Hersteller: myrto-naturalcosmetics. Die Produkte werden meines Wissens nur über den Online Store verkauft.
Preis: ca. 9,50 Euro
Inhalt: 100ml
Haltbarkeit: Bei mir bis 12/13

„Das Sanddorn-Honig-Shampoo für normales bis trockenes Haar ist besonders mild und nährstoffreich mit kaltgepresstem Bio-Sanddornfruchtfleischöl. Dieses hat einen besonders hohen Gehalt der seltenen ungesättigten Palmitoleinsäure, natürliches Vitamin A und E, wirkt zellregenerierend, entzündungshemmend und anti-oxidativ. Naturreiner Lavendelblüten-Honig aus der Provence bindet Feuchtigkeit, hat heilende Eigenschaften und bildet einen Schutzfilm am Haar. Bei regelmäßiger Anwendung sorgt dieses Haarshampoo für kräftiges Haar mit seidigem Glanz. pH-Wert: 5,5.“

Wasser, ultramildes Aminosäure-Tensid, Zuckertensid, pflanzlicher Feuchtigkeitsspender, Lavendelhonig, Meersalz, Rückfetter, befeuchtender Gelbildner, Feuchtigkeitsspender, pflanzlicher Konditionierer, Hautpflegestoffe, Weizenprotein, Sanddornfruchtöl, ätherische Öle (Myrte, Lemongras)

Erster Eindruck, Verpackung:
Ich bin sehr skeptisch bei Naturkosmetik ohne ein einziges Siegel. Vor allem, da hier der Hersteller verspricht, dass die Produkte sogar besser sind als die Standards, die die Siegel garantieren. Ich bin der Meinung, ohne Siegel kann man viel behaupten, aber die Erklärung auf der Homepage des Herstellers klingt auch plausibel: „Mittlerweile gibt es eine Vielzahl naturkosmetischer Zertifizierungs-Siegel, deren unterschiedliche Qualitätsstandards in den letzten Jahren zunehmend unübersichtlich und fragwürdig für den Verbraucher geworden sind.“

Das Shampoo hat einen pH-Wert von 5,5, der dem natürlichen ph-Wert der Haut entsprechen soll. Das finde ich gut.

Die Verpackung ist mal was anderes. Durch den Pumpspender kann man das Shampoo gut dosieren. Beim Leeren wandert der Boden der Flasche nach oben, wie bei einer Spritze. Ich kann mir vorstellen, dass man dadurch die Flasche fast restlos leeren kann. Durch die kräftige Farbe macht das Shampoo auf jeden Fall was her im Bad.

Konsistenz, Ergiebigkeit
Für meine schulterlangen Haare benötige ich ungefähr 3-4 Pumpstöße. Das Shampoo ist gelartig und kräftig honiggelb. Dass diese tolle Farbe durch die natürlichen Inhaltsstoffe kommt, gefällt mir umso besser.
Wie ich es von Naturkosmetik-Shampoos gewohnt bin, braucht man etwas mehr als bei anderen Shampoos, da es nicht übermäßig schäumt. Trotzdem ist der Schaum ausreichend und das Shampoo lässt sich gut verteilen.

Da nur 100 ml enthalten sind, ist das Shampoo allerdings bei mir nach den 2 Wochen schon fast alle, da ich meine Haare alle 2 Tage wasche.

Duft
Der Duft ist sehr intensiv, aber trotzdem natürlich. Süß und kräutrig. Beim ersten Schnuppern dachte ich an Ingwer, aber das ist wahrscheinlich der Sanddorn, da andere Pflegeprodukte mit Sanddorn, die ich habe, ähnlich riechen. Honig rieche ich nicht heraus. Da ich Ingwergeruch mag, gefällt mir dieser Geruch sehr gut. Er bleibt nach dem Waschen nicht im Haar, was ich ebenfalls von Naturkosmetikshampoos gewohnt bin und daher nicht vermisse.

Wirkung
…die ist schließlich das Wichtigste. Meine Haare glänzen und sehen gesund ist. Nach den ersten Anwendungen fühlten sie sich etwas feiner an, hatten aber nicht sichtbar weniger Volumen. Meine Kopfhaut hat das Shampoo gut vertragen. Vor allem, wenn es sehr kalt ist, juckt sie schnell und schuppt, wenn ich kratze. Diese Probleme hatte ich während der Anwendung des Shampoos nicht, obwohl es in der ersten Testwoche sehr kalt war.
Meine Haare fetten mit dem Shampoo nicht schneller nach als sonst.

von in der Kategorie Shampoo

XXXXOgute Schaumeigenschaften
XXXXXgute Waschkraft
XXXXXlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXXXgute Naßkämmbarkeit
XXXXOpflegt das Haar