lavera Handcreme Bio-Orange & Bio-Sanddorn

Leichte Handpflege, die schnell einzieht und gut riecht - allerdings nicht sehr reichhaltig.

Die lavera Handcreme in der Duftrichtung Bio-Orange & Bio-Sanddorn findet man in der Drogerie für ca 5 Euro.

„Feuchtigkeit und intensiver Schutz für samtig weiche Hände.“

Bei der Verpackung handelt es sich um eine Tube aus Weichplastik mit einem Schnappdeckel. Dies finde ich sehr praktisch, weil sie so gut transportierbar und leicht ist, sich das Produkt aber auch gut und bis zum Schluss entnehmen lässt.

Auftrag und Konsistenz:
Das Produkt ist weiß-gelblich und wirkt erst einmal recht fest. Man muss schon ordentlich auf die Tube drücken, um ausreichend Produkt zu erhalten. Mit der Wärme der Haut schmilzt das Produkt aber sehr schön und lässt sich leicht verteilen.

Duft:
Den Geruch von einer Handcreme finde ich sehr wichtig. Man hat ihn ja sozusagen die ganze Zeit vor der Nase und ein penetranter oder sehr künstlicher Geruch kann schnell unangenehm werden. Den Geruch hier finde ich aber sehr angenehm und vor allem nicht künstlich. Es riecht tatsächlich leicht nach Orange, eher warm, weniger frisch. Der Duft wird wohl vom Bitter Orangen Öl und Orangen Öl stammen, der im Produkt enthalten ist.

Inhaltsstoffe und Pflegewirkung:
Die Inhaltsstoffe sind durchgehend unbedenklich und zum Teil Bio. Die Handcreme ist insgesamt vegan. Am Ende der Inhaltsstoffliste sind einige natürliche essentielle Öle enthalten. Sehr schön finde ich, dass kein Silikon oder Silikonöl enthalten ist, das hinterlässt oft einen schmierigen Film auf der Haut, was gerade bei Handcremes sehr unangenehm ist. Man will ja die Hände sofort nach dem Eincremen weiter nutzen können und nicht ewig warten, bis das Produkt eingezogen ist. Das klappt hier wunderbar. Das Produkt ist quasi sofort eingezogen. Da das Produkt so wahnsinnig schnell einzieht, habe ich das Gefühl, eine größere Menge zu benötigen, um wirklich beide Hände gepflegt zu bekommen. Ich habe die Tube nun fast zwei Wochen am Schreibtisch stehen und trotzdem ist sie schon fast alle – das geht schnell!

Weniger schön ist, das Inhaltsstoffe enthalten sind, die aus Palmöl hergestellt werden. Die Palmölproduktion ist aus Umweltschutzgründen hoch umstritten.
Nach dem Eincremen fühlt sich die Haut sehr schön weich und gut durchfeuchtet an.
Die Pflegewirkung hält allerdings nicht sehr lange an. Ich habe deutlich häufiger das Gefühl, neucremen zu müssen.
Ich creme auch bewusst immer mal wieder meine Fingernägel (sofern kein Lack drauf ist) und die Nagelhaut mit ein. Auch dort zieht das Produkt gut ein und scheint auch dort gut zu wirken.
Insgesamt habe ich aber nicht den Eindruck, ein besonders reichhaltiges Produkt zu nutzen. Für meine wenig beanspruchten Hände reicht das aber völlig aus.

Kaufempfehlung: Ich habe „normale“ Hände, die nicht sonderlich trocken sind, aber trotzdem gern ab und an etwas Pflege wünschen. Da das Produkt besonders schnell einzieht, ist es für mich besonders am Arbeitsplatz sehr gut geeignet und ich würde es glatt wieder kaufen. Bei besonders trockener Haut, die sehr reichhaltige Pflege benötigt, ist das Produkt vielleicht nicht ausreichend.

von in der Kategorie Handpflege

XXXXOspendet intensiv Feuchtigkeit
XXXOOpflegt trockene, raue oder rissige Hände

lavera Naturkosmetik ist aktuell Pinkmelon-Partner