essence hugs & kisses glitter topper, Farbe: 02 dreams for sale (LE)

Zauberhaft irisierende Glitzerpartikel! Mich überzeugt der Lack in allen Punkten.

Beim Durchstöbern der essence LE „hugs and kisses“ stieß ich neulich auf einen der Glitter Topper, welcher mich bereits von seinem Äußeren her sehr angesprochen hat. Die Rede ist von „02 dreams for sale“ , einem 5ml Glitzerüberlack für ca. 1,45 €.
Seine Farbe beruht auf einer transparenten Base mit vielen verschieden großen Glitzerpartikeln und -sechsecken. Diese irisieren je nach Lichteinfall wunderschön in den verschiedensten Pastelltönen.
Der integrierte Pinsel ist relativ schmal und vorne gerade geschnitten. Der Deckel liegt ganz gut in der Hand und man kann mit dem Pinsel auch ganz gut arbeiten. Man bedeckt den Nagel mit ungefähr 2-3 Pinselstrichen komplett, wobei es natürlich drauf ankommt, wieviel Glitter am Pinsel haften bleibt und wie stark ihr den Glitzer haben möchtet. Ich bevorzuge 2 Schichten, da man so eine einigermaßen gleichmäßig verteilte Glitzerfläche hat.
Es ist etwas schwierig, die großen Sechsecke aufzubringen, erstens da nur wenige enthalten sind und man diese gezielt rausangeln muss und zweitens, weil man sie mit dem Pinsel schlecht präzise platzieren kann. Man kann da aber ganz gut mit einem Zahnstocher o. Ä. nachhelfen. Der Lack an sich hat jedoch eine angenehme Konsistenz und lässt sich gut verteilen.
Besonders wichtig ist es, den vorherigen farbigen Unterlack vollständig trocknen zu lassen, da das Ganze sonst sehr lange zum Durchtrocknen braucht und lange anfällig ist.

Der Topper selbst ist mit einer Schicht nach ca. 4 min trocken, mit 2 Schichten braucht er ungefähr nochmal 6 min.
In der LE gibt es einen passenden Unterlack dazu („02 love it or leave it“) welchen ich als knalliges Limonengrün bezeichnen würde. Diesen habe ich zwar nicht, habe aber einen ähnlichen Lack für das Swatchbild aufgetragen. Meiner Meinung nach harmonieren die beiden aber nicht so gut zusammen, ich habe andere Lacke gefunden, bei denen der schöne Schimmer viel besser zur Geltung kommt. Die Farben changieren auf dem Grün irgendwie nicht so schön, ganz anders bei dem Braun oder Hellblau.
Solo oder über semitransparenten Frenchlacken könnte ich ihn mir auch ganz gut vorstellen.
Über dem Topper empfehle ich noch einen klaren Topcoat, da der Glitter an manchen Stellen ein unebenes Bild hinterlässt.

Der Lack hat bei mir mit Topcoat unter normaler Beanspruchung 2 Tage ohne Tipwear durchgehalten. Am 3. Tag fing er an einzelnen Fingern an Luft anzuziehen und ist etwas abgeblättert. Ich habe ihn dann am 4. Tag runtergenommen.
Entfernen hat erstaunlich gut funktioniert. Oft habe ich das Problem, dass das Wattepad an den Partikeln hängen bleibt, ausfranst und der Glitzer hartnäckig sitzen bleibt. Bei diesem Lack ist das jedoch nicht der Fall. Nach kurzer Einwirkzeit lässt er sich problemlos wegwischen – so mag ich das!

Ich finde den Lack wunderschön, die Farbe des Schimmers ist zauberhaft und verleiht vielen Creme-Lacken eine ganz andere, tolle Optik. Im Auftrag und auch beim Entfernen verhält er sich sehr angenehm. Die Haftfestigkeit ist für mich völlig ok.
Von mir gibt’s ’nen Daumen hoch!

von in der Kategorie Effektlack

XXXXOlässt sich gleichmäßig & leicht verteilen
XXXXOtrocknet schnell
XXXXXverleiht den Nägeln ein schönes Finish