L’Occitane Solidarische Seife zum Weltfrauentag 2013 (LE)

Eine Seife für den guten Zweck mit einem meiner Meinung nach eigenartigen Geruch, aber sehr guten Reinigungs- und Pflegeeigenschaften.

Durch Pinkmelon hatte ich die Chance eine Seife der Marke LOccitane zu testen. Bei diesem Seifenstück handelt es sich um eine spezielle Ausgabe zum Weltfrauentag 2013. Sie ist u.a. im eigenen Online-Shop für ca. 3,00 Euro zu erwerben.

Aussehen:
Die Seife ist in einer Pappumverpackung. Die Verpackung enthält nicht allzu viele Informationen über die Seife, dafür aber, wozu sie vertrieben wird. Es steht darauf: 1 Seife = 3 Steine für den Bau von neuen Alphabetisierungszentren in Burkina Faso.
Die Seife an sich ist eher unspektakulär. Sie ist gelblich und in Blockform gehalten.

Anwendung & Reinigungswirkung:
Ich kann leider nicht sagen, welche Inhaltsstoffe beinhaltet sind. L’Occitane sagt dazu nur: „Jedes Jahr feiert L’OCCITANE den Weltfrauentag und bietet eine solidarische Seife an, um die Frauen in Burkina Faso (Afrika), wo unsere Karitébutter hergestellt wird, zu unterstützen. Zum dritten Mal in Folge wurde die Seife zum Weltfrauentag von Frauen in Burkina Faso in einer Seifenfabrik in der Stadt Leo hergestellt.“

Ich nehme einfach an, dass auch in dieser Seife Karitébutter enthalten ist.

Der Geruch ist leider nicht meins. Ich kann ihn nicht beschreiben. Für mich riecht es etwas erdig. Auf jeden Fall ist dies kein frischer, blumiger oder süßer Duft.

Nun aber zur Anwendung: Einfach das Seifenstück mit Wasser benetzen und in die Hand reiben. Die Seife schäumt eher leicht. Wenn ich den Schaum abwasche, quietschen die Hände, so sauber sind sie dann.

Die Seife trocknet meine Haut nicht aus. Auch der – für mich eher unangenehme – Geruch bleibt nicht zurück. Ich nutze die Seife gerne in meiner Küche, da sie Gerüche an den Händen gut neutralisieren kann.

Fazit:
Für ca. 3 Euro etwas Gutes tun und eine solide Seife erhalten. Das klingt fair. Nur den Geruch muss man mögen. Ich tu’s allerdings nicht. Probiert sie aber ruhig aus!

von in der Kategorie Stückseife

XXOOOansprechender Duft