Balea Beauty Effect Tagesfluid LSF 15

Leichte Tagespflege mit wirksamem Lichtschutz, hygienisch verpackt und gut zu verteilen. Leider parfümiert.

Dieses Tagesfluid verspricht “aktiviert wirksam die Zellerneuerung Ihrer Haut” – aber das ist natürlich nur die übliche Werbetexter-Phantasie. Keine Creme kann von außen die Zellteilung anregen. Und das ist auch gut so – ich will bestimmt nicht die Zellteilung angeregt haben, da hätte ich zuviel Sorge, dass das krebserregend sein könnte. Ich will meine Haut geschützt und gepflegt haben, und das schafft dieses Fluid sehr gut. Ignorieren wir also die unrealistischen Versprechen.

Das Fluid ist in einem Pumpspender verpackt und daher sehr hygienisch zu entnehmen. Ich trage Lichtschutz immer reichlich auf, mit dreimal pumpen bekomme ich eine gute Menge für Gesicht und Hals. Das Produkt lässt sich leicht verteilen und spendet den ganzen Tag über Feuchtigkeit. Was mir nicht gefällt, ist die Parfümierung. Ich habe immer das Gefühl, meiner Haut etwas Schlechtes anzutun – denn Parfüm trägt ja zur Hautpflege nichts bei und kann nur Irritationen auslösen.

Die Inhaltsstoffe (laut Webseite des Herstellers) sind: AQUA · C12-15 ALKYL BENZOATE · GLYCERIN · BUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANE · CYCLOPENTASILOXANE · ETHYLHEXYL SALICYLATE · CETEARYL ISONONANOATE · GLYCERYL STEARATE SE · CI 77891 · MICA · ETHYLHEXYL TRIAZONE · HYDROGENATED COCO-GLY-CERIDES · POLYSILICONE-15 · HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL · PANTHENOL · TOCOPHERYL ACETATE · LUPINUS ALBUS SEED EXTRACT · CASSIA ALATA LEAF EXTRACT · SODIUM HYALURONATE · PARFUM · XANTHAN GUM · SODIUM ACRYLATES/C10-30 ALKYL ACRYLATE CROSSPOLYMER · PHENOXYETHANOL · CAPRYLYL GLYCOL · BIS-ETHYLHEXYLOXYPHENOL METHOXYPHENYL TRIAZINE · GLYCERYLSTEARATE · BENZOTRIAZOLYL DODECYL P-CRESOL · SODIUM CETEARYL SULFATE · DISODIUM EDTA · TIN OXIDE · LIMONENE · LINALOL

Die ersten fünf Inhaltsstoffe sind also Wasser, ein Weichmacher/Emollient, Glycerin zur Wasserbindung, ein Lichtschutz und ein Silikon zur Verbesserung der Gleitfähigkeit. Keine hautreizenden Stoffe – so weit, so gut! Wichtig dabei ist für mich Butyl Methoxydibenzoylmethane, ein wirksamer Schutz vor UV-A-Strahlung. Das schützt vor Hautalterung, nicht nur vor Sonnenbrand. Genau das verlange ich von eine Tagespflege.

Ich trage das Produkt auch rund um die Augen auf, auch da vertrage ich es gut. Insgesamt ist es eine gute Tagescreme für normale bis trockene Haut – unparfümiert fände ich sie noch viel besser.

von in der Kategorie Tagespflege

XOOOOansprechender Duft
XXXXXHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXXXXsorgt für zartes & geschmeidiges Hautgefühl den ganzen Tag