alverde Sensitiv Sonnencreme Jojoba LSF 30 Hoch

Ein gut gemeintes Sonnenschutzprodukt, das den hohen LSF durch einen Mineralfilter erreicht, welcher leider einen dauerhaften weißen Film auf der Haut hinterlässt.

Seit einem halben Jahr verwende ich regelmäßig die Sonnencreme von alverde mit Lichtschutzfaktor 30, die für sensible Haut geeignet ist (Sensitiv Sonnencreme). Sie ist bei dm für ca. 4,95 Euro erhältlich.

Da ich auf natürlich Inhaltsstoffe setze und schon einige Kritik am herkömmlichen Sonnenschutz in der Kosmetik gelesen habe, wollte ich Naturkosmetik ausprobieren. Im Gegensatz zu herkömmlichen Sonnenschutzprodukten wird bei alverde der Sonnenschutz durch rein mineralische Filter erzeugt. Das hat bei mir mehrere Effekte.

Zum einen ist die Creme bei mir sehr gut verträglich. Ich habe trockene Haut, die ab und an zu Unreinheiten neigt. Bei herkömmlicher Creme hatte ich häufig mit Pickelchen zutun, bei dem alverde-Produkt blieb das aus. Auch versorgte die Creme meine Haut intensiv mit Feuchtigkeit.

Allerdings habe ich auch Kritik anzubringen. Da der Sonnenschutz durch einen Mineralfilter erzeugt wird, ist die Creme sehr dick und „träge“. Sie liegt wie ein dicker Film auf der Haut, zieht nicht vollständig ein und hinterlässt den ganzen Tag (!) einen weißen Film auf der Haut. Die Bilder zeigen die Creme unmittelbar nach dem Auftragen auf die Haut sowie nach 5 Minuten cremen und einwirken. Da ich die Creme insbesondere für die Gesichtshaut gekauft habe, ist das natürlich ärgerlich. Erst nach einem Abwaschen mit Seife fühlt sich die Haut wieder frei an. Das hält mich leider komplett davon ab, die Creme wie empfohlen großzügig auf das Gesicht aufzutragen, sondern ich mische die Creme immer mit normaler Feuchtigkeitscreme, um den weißen Film zu vermeiden. Das ist leider nicht der Sinn der Sache.

Ich verwende die Creme seitdem hauptsächlich für den Körper und bin für das Gesicht auf eine andere Sonnencreme umgestiegen.
Fazit für mich: Gut gemeint, aber schlecht im Alltagsgebrauch.

von in der Kategorie Sonnenschutz

XXOOOlässt sich einfach und gleichmäßig verteilen
XOOOOzieht schnell ein
XXXOOist nicht klebrig