p2 Rich Care + Color, Farbe: 040 so fresh

Mich konnte der Lack weder als normaler noch als Pflegelack überzeugen!

Hallo alle zusammen,

ich möchte euch gerne ein noch ziemlich neues Produkt von p2 vorstellen, nämlich den Rich Care + Color Pflegelack in der Farbe 040 so fresh. Erhältlich sind die 12 ml für ca. 1,95 € bei dm und Budni.

Der Nagellack an sich ist ein pastelles Mintgrün und befindet sich in einem quaderförmigen – fast würfelförmigen – Glasfläschen.

Ehrlich gesagt habe ich mir den Lack gekauft, da ich der Meinung war, es handele sich um einen ganz normalen Nagellack mit pflegenden Eigenschaften, doch dann habe ich folgendes auf der Hompage von dm gelesen:

„Rich. Richer. Rich Care + Color. Der duftende Pflegelack mit Milchproteinen sorgt für perfekt gepflegte Nägel. Die 5in1-Textur härtet, stärkt, pflegt, schützt und kaschiert Nagelunebenheiten. Der Volumen-Fächerpinsel erleichtert das Auftragen.“

Mein erster Gedanke danach war: Der Pflegelack duftet absolut nicht. Der herkömmliche Nagellackgeruch ist bei diesem Produkt zwar deutlich schwächer, aber immernoch leicht zu riechen.

Doch um zum Auftrag zu kommen:
Der Volumen-Fächerpinsel fächert sich zwar sehr schön auf, doch das ändert nichts an der Tatsache, dass der Auftrag sehr schwer ist. Die Konsistenz des Lacks finde ich persönlich sehr gewöhnungsbedürftig. Der Nagellack lässt sich nur sehr schwer gleichmäßig verteilen, sodass das Ergebnis leicht streifig ist.

Von der Deckkraft war ich allerdings am meisten enttäuscht. Zwar weiß ich jetzt, dass das Produkt eher als Pflegelack gedacht ist, doch dennoch habe ich mir mehr erwartet. Mit einer Schicht konnte man noch fast den kompletten Naturnagel durchsehen. Bei der zweiten, deutlich dickeren Schicht war das Ergebnis dann aber deutlich besser, wobei auch hier noch der Naturnagel durchgeschimmert hat. Eine dritte Schicht wollte ich ehrlich gesagt nicht lackieren, weil ich sonst eine ziemlich dicke Schicht Nagellack auf den Nägeln hätte, was ich persönlich als unangenehm empfinde.

Eine dünne Schicht trocknet sehr schnell und ist auch schnell stoßfest (etwa 5 Minuten). Die kräftigeren Schichten trocknen aber leider sehr langsam. Ich musste manchmal (je nach Dicke) bis zu 2 Stunden warten, bis der Lack völlig stoßfest war.

Auch nachdem der Lack dann getrocknet war, war er etwas „weicher“ als gewöhnliche Nagellacke. So sind bei mir viele Kratzer etc. auf den Nagel gekommen.

Die Farbe auf den Nägeln wirkt heller als im Fläschen. Dafür glänzt der Lack aber stark und leichte Unebenheiten der Nägel wurden überdeckt.
Ich finde, meine Nägel wurden ein bisschen gepflegt, da sie etwas glatter waren, doch ansonsten konnte ich keine pflegende Wirkung feststellen.

Auch die Haftfestigkeit konnte mich nicht besonders überzeugen. Bei mir hat er sich sehr schnell abgenutzt, so dass nach einem Tag schon deutlich Tipwear zu sehen war. Nach 2 weiteren Tagen (also insegesamt drei Tage nach dem Auftrag), war er mir dann zu sehr abgenutzt und hatte zu viele Kratzer, dass er nicht mehr schön aussah.
Übrigens übersteht der Nagellack duschen und baden nicht so gut, da er sich da stark abnutzt.
Womöglich würde er mit einem Topcoat länger halten.

Das Entfernen funktioniert aber völlig problemlos!

Fazit:
Mich konnte der Lack nicht überzeugen! Den Auftrag finde ich nicht gut, genauso wenig die Deckkraft und Haftfestigkeit.
Die Herstellerversprechen werden für mich teilweise gehalten, wobei ich deutlich mehr erwartet habe.

XXXOOlässt sich einfach & gut verteilen
XXXOOäußerlich sichtbare Farbe entspricht Farbeindruck nach Auftrag
XXOOOgute Deckkraft