Florena Gesichtsreinigungstücher mit Provitamin B5

Absolut überzeugend in Pflege und Reinigung

Abschminken kann ja manchmal richtig lästig sein. Normalerweise nutze ich Reinigungsmilch und Öl zum Entfernern von Make-Up, letzteres ist wohl eines der besten und billigsten Mittel. Übernachte ich jedoch bei Freunden oder es fehlt mir nach einem langen Tag (und der noch längeren Nacht) die Muße, muss es schnell und gründlich gehen. Dabei greife ich aus Bequemlichkeit hin und wieder zu Reinigungstüchern. Bisher hat mich kein Produkt restlos überzeugt, etwas gab es immer zu bemängeln. War die Pflege in Ordnung, trockneten sie zu schnell aus. Hielt der Klebeverschluss bei den ersten Anwendungen gut, verabschiedete er sich spätestens nach einer Woche. Manche Tücher brannten wie Feuer, die kamen direkt in den Müll. Für Pinkmelon ließ ich es auf einen weiteren Versuch ankommen und teste die Marke Florena.

Die Gesichtsreinigungstücher kommen in einer ca. 15x10cm großen Folienverpackung mit weiß-blauen Schriftzug. Das Design ist somit in den klassischen Florena-Farben gehalten. Auf der Vorderseite befinden sich allgemeine Hinweise und die Info, dass das Produkt sehr gut und gut in 2 Tests der Stiftung Warentest erreichte. Ich bin mir sicher, dass viele Konsumenten darauf Wert legen und sich dadurch zum Kauf animieren lassen… Ich gehöre nicht dazu und bilde mir gern selbst eine Meinung. Sollte diese dann mit SW konform gehen: Umso besser. (Darüberhinaus sind Test und Ergebnis von 2003. Es wäre somit durchaus an der Zeit, neu zu testen…). Darüber hinaus findet sich auf der Vorderseite der  Klebeverschluss mit Lasche zum Öffnen der Packung. Dieser lässt sich auch nach zig-mal Benutzung korrekt verschließen, was ein riesengroßer  Pluspunkt ist. Was nützt es mir, wenn die restlichen Tücher, sind sie anfangs noch gut durchfeuchtet, mit der Zeit austrocknen, nur weil bei der Entwicklung des Verschlusses gespart wurde? Hier kann der Verbraucher unbesorgt sein, meine Erwartungen wurden optimal umgesetzt. Die Rückseite erklärt abermals Sinn und Zweck, Anwendung und Einsatzvielfalt vom Produkt. Außerdem sind die Inhaltsstoffe angegeben. Nach Anbruch der Packung ist eine 6-monatige Haltbarkeit gewährleistet.

Die Tücher selbst sind gefaltet und zwar üblicherweise so, dass man eines entnimmt und das Nächste sozusagen nachrutscht. Das Greifen klappt problemlos, ich hatte nicht einmal aus Versehen 2 davon in der Hand. Aufgeklappt ist ein Tuch ca. 17x17cm groß und bietet damit genug Fläche, um das Gesicht vollständig zu reinigen. Es kann von jedem Hauttyp benutzt werden, trocken bis ölig. Ich habe beispielsweise sensible Mischhaut. Durch das enthaltene Provitamin B5 wird die Haut bestens gepflegt und mit Feuchtigkeit versorgt, auf austrocknende Stoffe (wie Alkohol) wurde komplett verzichtet. Allerdings soll nicht nur gepflegt, sondern gleichermaßen gereinigt werden, darunter fällt natürlich das Abschminken. Nicht-wasserfestes Augen Make-up und Foundation lassen sich leicht lösen, ohne dabei Druck ausüben zu müssen. Bei der wasserfesten Variante sieht es dann doch anders aus, es muss etwas gerubbelt werden und vollständig bekommt man Mascara nicht ab. Das ist in meinen Augen (Wortspiel 😉 ) kein Weltuntergang, da ich nach dem Entfernen (vollkommen egal, ob nun mit AMU-Entferner, Tüchern, o.ä.) noch einmal mit einem Wattestäbchen die letzten „Reste“ löse. Somit reicht mir dieses Ergebnis vollkommen aus, der Zweck ist erfüllt und Wunder erwarte ich sowieso nicht. Es mag Tücher geben, die gänzlich alles lösen, doch dann sind sie mit hoher Wahrscheinlichkeit in einer anderen Preisklasse angesiedelt. Für zwischendurch, wie ich sie nutze, bin ich nicht bereit, mehr als max. 3€ auszugeben.

Jedes Tuch besteht aus weichem, reißfesten Vlies, das gleichmäßig mit Lotion durchtränkt ist. Angenehm feucht, nicht klatschnass. Der Geruch ist schwierig zu beschreiben. Es ist ein sauberer, klarer Duft (der ein frisch-gewachsen-Gefühl vermittelt), er hat etwas süßlich-blumiges und ist frisch, man schnuppert dezent Gurke. In jedem Fall ansprechend und gelungen. Florena sollte eine Reihe mit Bodylotion und Duschgel entwickeln, die genauso riecht. Insbesondere bei wärmeren Temperaturen (die uns hoffentlich bald erreichen…) und/oder nach dem Sport wäre das eine gelungene Kombination. Nach der Reinigung fühlt sich die Haut glatt und ein wenig feucht an. Als hätte man das Gesicht gewaschen und mit einem Fluid versorgt. Das Bedürfnis, mich noch einmal „richtig“ mit Wasser waschen zu müssen, bleibt hierbei aus. Personen, die jedoch sehr viel Foundation, Puder und Rouge tragen, sollten die Tücher nur als ersten, groben Schritt der Reinigung sehen, ganz klar. Derzeit nutze ich ausschließlich leichte Mineral-Foundation, die recht einfach zu entfernen ist.

Fazit:

Ich mag unsere Ostmarke 😉 Florena gern, sie holen in letzter Zeit ziemlich auf und bringen immer mehr Sachen auf den Markt, die absolut überzeugen. (Ich denke da sofort an die Olivenöl-Reihe.) Diese Tücher sind die Besten, die mir bisher untergekommen sind. Aus eigener Intention heraus hätte ich sie nie gekauft, da ich nunmal (mit Recht nach vielen Reinfällen) ungeheuer skeptisch bin, was solche Produkte angeht. Die letzten gekauften Tücher waren wieder ein absoluter Griff ins Klo. Diese sind das genaue Gegenteil. Ich weiß, dass ich den Geruch auch nach mehrmaliger Anwendung nicht über habe. Meine Augen sind weder gerötet, noch tränen sie. Die Haut ist gepflegt, fühlt sich zart und weich an und spannt nicht nach der Reinigung. Schmutz und Make-Up werden ausreichend entfernt. Preislich liegt Florena bei unter 2€. Was will Frau mehr?

XXXXOermöglicht gründliche Reinigung
XXXXXtrocknet die Haut nicht aus
XXXXXsorgt für zartes & frisches Hautgefühl nach der Reinigung

2 Antworten zu “Florena Gesichtsreinigungstücher mit Provitamin B5”

1. Madeleine

DIE benutze ich auch seit einigen Monaten NUR noch .. die sind soooo toll *-*

LG <3

2. Tigra_Lie

hab auch lange nach DEN PERFEKTEN reinigungstüchern für mich gesucht und sie mit dieser marke gefunden. preis/leistung stimmen und ich vertrage sie sehr gut. ich kann also definitiv eine kaufempfehlunh aussprechen!!!