Biotherm Eau Vitaminée Perfumed Body Milk

Eine teure Body Milk mit angenehmem Duft und Konsistenz. Leider viel zu viele unschöne Inhaltsstoffe, was ich für so eine teure Creme unangemessen finde. Ich werde sie nicht nachkaufen.

Diese „Body Milk“ von Biotherm habe ich geschenkt bekommen. Die enthaltenen 400ml kosten je nach Anbieter etwas mehr als 20 Euro. Es sind auch kleinere Größen mit 200ml Inhalt erhältlich, wobei hier das Preis-Inhalts-Verhältnis deutlich schlechter ist.

Konsistenz und Duft: Der Name „Body Milk“ trifft es genau, finde ich, die Creme ist leicht und zieht schnell ein, was ich angenehm finde. Die Creme riecht recht intensiv, ein bisschen nach Zitrusfrüchten und einem weiteren Stoff, den ich nicht identifizieren kann. Die Body Milk hat einen angenehmen Duft, der mich an Parfüm erinnert.

Ich habe mir die Inhaltsstoffe einmal genauer angesehen: AQUA, ALCOHOL DENAT., PARAFFINUM LIQUIDUM, GLYCERIN, PARFUM, CYCLOHEXASILOXANE. CYCLOPENTASILOXANE, DIMETHICONOL, LIMONENE, TOCOPHERYL ACETATE, PANTHENOL, 2-OLEAMIDO-1.3-OCTADECANEDIOL, CHOLESTEROL, DIMETHICONOL, STEARIC ACID, ACRYLATES/C10-30 ALKYL ACRYLATE CROSSPOLYMER, ALPHA ISOMETHYL IONONE, HEXYL CINNAMAL, POTASSIUM CETYL PHOSPHATE, SODIUM HYDROXIDE, LAURETH-7, C13-14 ISOPARAFFIN, POLYACRYLAMIDE, DISODIUM EDTA, PHENOXYETHANOL, LINALOOL, CITRAL, GERANIOL

Ich muss leider sagen, dass ich schon den dritten Inhaltsstoff unschön finde: Paraffinöl, das bei codecheck.info wie folgt bewertet wird: „aus Erdöl hergestellt, kann sich im Körper anreichern, die Hautporen verschließen und die Atmung der Haut beeinträchtigen“. An unangenehmen Inhaltsstoffen folgen Cyclohexasiloxane, Cyclopentasiloxane, Dimethiconol (alles silikonbasierte Öle), Acrylates / C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Polyacrylamide (Filmbildner/Weichmacher), Laureth-7 (ein PEG-basiertes Tensid – wozu brauche ich überhaupt Tenside in der Bodylotion?!), C13-14 Isoparaffin (ein chemisches Lösemittel) und Disodium Edta (schwächt Zellmembranen).

Ich werde mir die Body Milk trotz des angenehmen Duftes nicht nachkaufen. Der hohe Preis, aber vor allem die vielen unschönenen Inhaltsstoffe schrecken mich ab.

von in der Kategorie Body - Pflege

XXXXOspendet Feuchtigkeit