LUSH Jungle (Fester Conditioner)

Der Conditioner riecht sehr gut, trocknet meine Haare jedoch aus und macht sie fisselig, anstatt sie zu pflegen. Keine Empfehlung!

Diese feste Spülung in Seifenform habe ich bei Lush in Berlin gekauft. Er wog vor Benutzung 55 Gramm und kostete 5,90 Euro.
Ich habe ihn mir gekauft, weil mich das Konzept von Lush anspricht (sie wollen hauptsächlich natürliche Zutaten direkt verarbeiten, d.h. die Kosmetika sind frisch hergestellt worden und haben nur eine begrenzte Haltbarkeit).

Und warum habe ich ihn mir noch gekauft?
Weil er soooo gut riecht. Wenn ich ihn auch im trockenen Zustand in mein Zimmer lege, duftet mein ganzes Zimmer nach dem „Spülstein“. Ein toller Raumerfrischer gleichzeitig. Der Duft ist süßlich, aber frisch und sanft/mild. Ich kann keine bestimmte Duftnote zuordnen, es sollen Feigen, Kakaobutter, Passionsfrucht und Avocado enthalten sein. Lecker.

Anwendung und Ergebnis:
Ich war sehr gespannt auf die Anwendung und vor allem das Ergebnis, das ist mein erstes Experiment mit einer festen Haarspülung. Ich streiche also wie empfohlen mit dem Conditioner in meinen Haarlängen, von oben nach unten. Es bildet sich kein Schaum und vom Conditioner wird kaum etwas verbraucht. Ich habe das ein paar Mal gemacht, um sicher zu gehen, dass die Haare überhaupt Conditioner abgekriegt haben.
Nach der Haarwäsche finde ich das Ergebnis ziemlich enttäuschend. Meine Haarspitzen sind ausgetrocknet und fisselig. Der Effekt ist schlimmer als ohne Conditioner…

Auf den ersten Blick ein tolles Produkt, aber auf den zweiten Blick für mich doch nicht das Gelbe vom Ei. Das bestätigt sich mir auch, als ich einen Blick auf die Inhaltsstoffe werfe:

Cocoa Butter (Theobroma cacao), Cetearyl Alcohol (&) Sodium Lauryl Sulfate, Propylene Glycol, Fresh Organic Avocado (Persea gratissima), Glyceryl Stearate (&) PEG-100 Stearate, Cetearyl Alcohol, Stearic Acid, Parfum, Soya Lecithin, Fresh Figs (Ficus carica), Fresh Organic Bananas (Musa paradisica), Fresh Passion Fruit (Passiflora edulis), Fresh Kumquat (Fortunella japonica), Cetrimonium Bromide, Ylang Ylang Oil (Cananga odorata), Vetivert Oil (Vetiveria zizanoides), Cypress Oil (Cupressus sempervirens), Cedarwood Oil (Juniperus virginiana), Chlorophyllin (CI 75810), Limonene, Cinnamal

Schon der zweite Inhaltsstoff ist Alkohol. Kein Wunder, dass der Conditioner meine Haaare austrocknet. Es folgen PEGs und Cetrimonium Bromide.

Ich werde den Conditioner nicht nachkaufen und wohl auch nicht weiter verwenden, als Raumerfrischer tut er wohl noch seinen Dienst. Schade, zumal er ja auch nicht gerade billig war.

von in der Kategorie Spülung

XOOOOpflegt das Haar