Logona Volumen Shampoo Bier-Honig

Das Haar ist gepflegt, geschmeidig und erhält natürliches Volumen. Da es aufgrund der flüssigen Konsistenz und dem geringen Aufschäumen nicht sehr ergiebig ist, kann ich es nicht zu 100% empfehlen.

Hierbei handelt es sich um das Volumen-Shampoo Bier-Honig, das ich von PinkMelon zum Testen zugeschickt bekommen habe. Es enthält 250ml und kostet um die 7€.

„..für natürlich gepflegtes, schwungvolles Haar.. für feines und empfindliches Haar..milde Reinigungssubstanzen.. strukturstärkendes Bier.. sichtbar mehr Volumen und Spannungskraft.. ohne das Haar zu beschweren“

Verpackung & Duft
Die Verpackung ist flaschengrün und durchsichtig. Der Deckel lässt sich mit einem Hebemechanismus öffnen, was aber unter der Dusche oftmals nicht gut funktioniert hat. Ansonsten gibt es zu den Äußerlichkeiten nicht viel zu sagen; abgebildet ist übrigens eine Bienenwabe.
Dafür, dass Bier enthalten ist (ich mag kein Bier), duftet es noch relativ gut. Es ist klar, dass man hier keinen parfümierten „Friseurprodukt“-Duft erwarten kann. Das Shampoo riecht wie erwartet sehr natürlich, für mich persönlich weniger nach Honig-Bier, sondern am ehesten noch nach Kräutern.

Anwendung & Wirkung
Das Shampoo ist für die tägliche Anwendung empfohlen. Ich persönlich wasche meine Haare jeden 2. Tag und das hat auch mit diesem Shampoo soweit noch ganz gut funktioniert (meine Haare haben also nicht schneller nachgefettet). Eine weitere, wichtige Eigenschaft ist für mich das versprochene Volumen. Man muss ja zunächst anmerken, dass Logona nicht mit einer „Push-Up-Mähne“ o.Ä. wirbt, sondern vielmehr für schwungvolles, gepflegtes Haar. Den extremen Volumeneffekt habe ich auch nicht erlebt, bin aber dennoch zufrieden. Das Haar ist fluffig und geschmeidig, die Oberfläche ist sehr schön geglättet und dennoch nicht beschwert. Mit der Wirkung auf mein Haar bin ich also sehr zufrieden.
Was mir weniger gut gefallen hat, war die Konsistenz, die Ergiebigkeit und das Aufschäumen. Die Konsistenz ist sehr, sehr flüssig, sodass mir die Entnahme (auch wegen der blöden Öffnung) etwas schwer fiel. Hatte ich dann die ausreichende Menge auf der Hand, so „rutschte“ sie mir teilweise an den Schultern hinunter, bevor ich sie auf die Kopfhaut bringen konnte. Das Shampoo schäumt außerdem nur sehr schwach (leider die Regel bei Naturkosmetikshampoos), weshalb ich, auch aus „Sicherheit“, mehr Produkt nehmen musste. Wegen des geringen Aufschäumens und der flüssigen Konsistenz ist das Shampoo nun nach gut 4 Wochen fast leer. Normalerweise hält bei mir ein Shampoo ja länger. Die Kämmbarkeit war so lala, ich habe deshalb eine Spülung verwendet.

Fazit
Das Haar ist definitiv gepflegt, geschmeidig und erhält ein natürliches Volumen. Da es aber aufgrund der flüssigen Konsistenz und des geringen Aufschäumens nicht sehr ergiebig ist und zudem mit ca. 7€ nicht gerade günstig, werde ich wieder auf günstigere Varianten zurückgreifen.

von in der Kategorie Shampoo

XXOOOgute Schaumeigenschaften
XXXOOgute Waschkraft
XXXXOlässt sich leicht wieder ausspülen
XXXOOgute Naßkämmbarkeit
XXXXXpflegt das Haar