Balea Soft & Clear Anti-Pickel Tagesfluid (mit Salizylsäure und Zink)

Ein Anti-Pickel-Gel, das die Pickel zum Aufplatzen bringt. Ich fand den Effekt insgesamt jedoch nicht umwerfend, wenn auch das Gel recht günstig war.

Das Anti-Pickel Tagesfluid von Balea Soft & Clear habe ich geschenkt bekommen, die enthaltenen 50 ml kosten bei DM ca. 1,89 Euro.

Auf der Homepage von DM wird es wie folgt beworben:
„Ja zu reiner Haut. Nein zu Pickeln! Balea Soft & Clear Anti-Pickel Tagesfluid: bekämpft Pickel und Mitesser, neuen wird vorgebeugt.Die feuchtigkeitsspendende leichte Textur mit Panthenol und Vitamin E zieht
sofort ein. Pflege für jeden Tag! Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt.“

Angenehm finde ich bei diesem Produkt, dass es Feuchtigkeit spenden soll. Öfters hatte ich bisher bei Anti-Pickel-Produkten das Problem, dass sie sehr starkt austrockneten. Dass die Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt ist, muss Balea nicht groß hervortun, das ist wohl bei allen Kosmetika der Fall, bevor sie zugelassen werden. Naja.

Konsistenz und Geruch:
Die Creme hat eine gelige Konsistenz, zieht aber gut in die Haut ein. Der Duft ist sehr frisch, er erinnert mich an keine bestimmte Sort, sondern verströmt einfach nur Frische. Die Creme kühlt ein bisschen.

Hier die Inhaltsstoffe:
AQUA • GLYCERIN • DICAPRYLYL CARBONATE • GLYCERYL STEARATE • CETEARYL ALCOHOL • DIMETHYLIMIDAZOLIDINONE RICE STARCH • PRUNUS ARMENIACA KERNEL OIL • TOCOPHERYL ACETATE • POTASSIUM CETYL PHOSPHATE • PHENOXYETHANOL • PANTHENOL • HYDROGENATED PALM GLYCERIDES • CARBOMER • PARFUM • ZINC PCA • SALICYLIC ACID • XANTHAN GUM • ALLANTOIN • ETHYLHEXYLGLYCERIN • SODIUM HYDROXIDE • DISODIUM EDTA • ALCOHOL • CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE • PANTOLACTONE • ASCORBYL PALMITATE • CITRIC ACID • ASCORBIC ACID.

Etwas unangenehm finde ich dabei den Inhaltsstoff Disodium EDTA, der laut codechek.info Zellmembranen schwächt und sich in der Umwelt anreichert. Die restlichen Inhaltsstoffe sind soweit in Ordnung, auch wenn ich Naturkosmetik-Inhaltsstoffe grundsätzlich noch vieeel lieber mag.

Ergebnis:
Ich trage die Creme auf einzelne Pickel auf. Was mir dabei aufgefallen ist: Pickel, die noch gar nicht richtig da sind, werden gerötet und platzen dann auf, sie werden sozusagen von der Creme schnell herausgefordert. Vielleicht ist das die angepriesene Wirkung. Einen richtig umwerfenden Effekt hatte das Gel für mich jedoch nicht, sodass ich es nicht nachkaufen werde.

von in der Kategorie Tagespflege

XXXXXHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXXOOspendet Feuchtigkeit
XXXOOsorgt für zartes & geschmeidiges Hautgefühl den ganzen Tag