Ananné Amabilis Hand Cream (all skin types)

Eine sehr schöne, hochwertige Handcreme einer Luxus-NK-Marke, deren Duft mir persönlich aber leider nicht zusagt.

Kaufanreiz/Erwartungen/Design

Ich habe mich sehr gefreut, als ich vor einigen Monaten gefragt wurde, ob ich gerne Produkte der Schweizer Marke Ananné testen möchte. Bisher war mir diese nicht bekannt. Bei den Schlagworten Naturkosmetik, vegan, und Premium bin ich natürlich gleich interessiert und habe mich im Netz anhand der sehr edlen, cleanen Website informiert. Das Design der Produkte strahlt für mich Eleganz aus, die lateinischen Bezeichnungen der Produkte lassen mein Lateinerherz höher schlagen. Klingt gut und ist in der Aussage reduziert auf das Wesentliche. Aber auch und v.a. in puncto Inhaltsstoffe bewegt sich die Marke in der High-Class-Liga. Diese sind aus Achtung vor Tier und Mensch stets vegan, nur pflanzlichen und mineralischen Ursprungs und wenn möglich biologisch zertifiziert und aus fairem Handel. Das ökologische Engagement zeigt sich aber auch in der Verwendung von Strom aus natürlichen Ressourcen und der Spende von 1% des Umsatzes für nachhaltige Projekte zum Schutz der Erde.
Die Handcreme selbst ist für alle Hauttypen geeignet, enthält 30 ml und kostet ca. 20 Euro, für mich ist das das bisher teuerste Produkt aus dieser Kategorie. Erwerben kann man diese und die vollständige Linie z.B. im Onlineshop.

Herstellerversprechen + Anwendungsempfehlung

„Amabilis Hand Cream für die Pflege strapazierter Hände und Nägel. Wertvolle Algenextrakte spenden intensive Feuchtigkeit, nähern und beruhigen die Haut nachhaltig. Hochwertige und schnell einziehende Öle sorgen für eine verbesserte Hautelastizität und helfen Ihrem Händen geschmeidig und zart zu bleiben.“

Aqua, Capric Tryglyceride, Squalane Dicaprylyl Ether, Jojoba Seed Oil, Rosa Canina Seed Oil, Cetearyl Alcohol, Cetyl Alkohol, Sodium Stearoyl Glutamate, Shea Butter, Gluconolactone, Stearic Acid, Prunus Domestica Seed Extrakt, Hippophae Rhamnoides Oil, Chondrus Crispus Extract, Sodium Hydroxide, Ubiquione, Salicornia Herbacea Extrakt, Tocopherol, Xanthan Gum, Parfum, Laminaria Ochroleuca Extract, Leptospermum Scoparium Branch/Leaf Oil, Hydrogenated Vegetable Oil, Crithmum Maritimum Extract, Madecassoside, Calendula Officinalis Flower Extrakt, Benzyl Alcohol, Laminaria Digitata Extract, Sodium Benzoate, Calcium Gluconate, Dehydroacetic Acid, Linalool, Geraniol.

Das Produkt ist (wie alle Produkte der Marke) vegan. Die Inhaltsstoffe finde ich gut, v.a. weil nicht an schönen Ölen und Stoffen (z.B. Jojobaöl, Sheabutter, Pflaumenextrakt) gespart wurde. Die oftmals sehr exotisch klingenden Namen verweisen u.a. auf viele Landpflanzen, aber auch Ingredienzen aus dem Meer (pflanzlich) hin. Diese sind schön auf der Website erklärt, z.B. Meerfenchel (siehe Crithmum Maritimum Extract). Ergänzt werden diese durch Hilfstoffe für Konsistenz etc., die aber nur pflanzlichen und mineralischen Ursprungs sind.

Meine Erfahrungen

Ich mag die kompakte Größe sehr gerne, die einfach in jede Handtasche passt. Auch der Verschluss ist praktisch für unterwegs (weil man keinen Deckel ab- und mit eingecremten Händen aufschrauben muss). Die Konsistenz ist typisch cremig mit Tendenz zu flüssig. Sie lässt sich super einfach verteilen und zieht schnell ein. Ich empfinde sie als leicht kühlend, ich spüre die Feuchtigkeit, die sie der Haut spendet. Sie pflegt gut, ist aber keinesfalls fettig oder sehr reichhaltig.
Nach der Anwendung ist die Haut gut versorgt, die Hände können gleich wieder benutzt werden und sehen auch sehr gepflegt aus. Leicht und gesund schimmernd, nicht fettig glänzend. Trockene Stellen verschwinden, Spannungsgefühle etc. treten auch nach längerer Zeit nicht auf. Auch nach dem Händewaschen habe ich nicht das Gefühl, dass die ganze Pflege gleich wieder abgewaschen wurde. Wirklich eine schöne Creme, gerade für unterwegs oder für die Arbeit, die ich für normale und leicht trockene Hände (bzw. für Frühling/Sommer) empfehlen kann. Zum Schluss aber mein ganz persönlicher Kritikpunkt (Nein, nicht der Preis, die Creme konnte ich sehr sparsam verwenden!): der Duft des Produktes. Ich bin ja schon für natürliche Düfte zu haben, aber hiermit kann ich mich nicht anfreunden, v.a. weil dieser hier für mich sehr intensiv und lange auf den Händen wahrnehmbar ist. Ich kann ihn nicht wirklich definieren und beschreiben, mich erinnert er an Blütenpollen (mag ich gar nicht als Allergiker) und süß-grasig riechende Pflanzen (ich rieche auch die Ringelblume heraus). Das ist sicher Geschmackssache, ansonsten habe ich nichts zu bestanden und mag v.a. den optischen Effekt auf den Händen nach dem Auftrag sehr gerne.

von in der Kategorie Handpflege

XXOOOansprechender Duft
XXXXXspendet intensiv Feuchtigkeit
XXXOOpflegt trockene, raue oder rissige Hände