Garnier Skin Naturals Ultra Lift Anti-Falten Pflege Nacht

Die Creme zieht gut ein und hat einen angenehmen Duft. Leider sind die Inhaltsstoffe größtenteils Paraffine, die meiner Meinung nach Hautporen verstopfen, und Stoffe, die die Haut durchlässig für Schadstoffe machen...

Die Nachtcreme von Garnier ist in verschiedenen Drogeriemärkten, beispielsweise bei Müller, erhältlich. Die enthaltenen 50 ml kosten um die 10 Euro (das variiert je nach Anbieter leicht, bei Amazon ist die Creme beispielsweise zum Preis von 9,36 Euro erhältlich).
Diese Creme ist die Standard-Nachtcreme meiner Mutter. Sie verträgt sie sehr gut, sodass ich sie auch eine Weile lang gespannt getestet habe.

Konsistenz und Duft:
Die Creme hat eine etwas reichhaltigere Konsistenz, was ich bei einer Nachtpflege jedoch nicht als störend empfinde. Sie zieht recht schnell ein und hat einen angenehmen Parfümgeruch. Der Geruch erinnert mich auch an den Duft von Luxus-Sonnencreme. 🙂

Hier die Inhaltsstoffe:
Aqua, Hydrogenated Polyisobutene (= Paraffin), Dimethicone, Glycerin, Aluminum Starch Octenylsuccinate, PEG-40 Stearate, Glyceril Stearate, Butyrospermum Parkii Butter, Shea Butter, Paraffinum Liquidum, Argania Spinosa, Benzyl Alcohol, C13-14 Isoparaffin, Capryloyl Salicylic Acid, Capylyl Glycol, Carbomer, Cera Microcristallina, Citral, Disodium Edta, Hydrolyzed Rice Protein, Laureth-7, Linalool, Paraffin, Phenoxyethanol, Polyacylamide, Reinyl Linoleate, Sodium Cocoyl, Glutamate, Sorbitan Tristearate, Tocopherol, Zingiber Officinale Root Extract, Parfum.

Oje, oje, das sieht für mich nicht gut aus… Hydrogenated Polyisobutene als zweiter Inhaltsstoff ist ein billiges, chemisches Paraffin, was laut codecheck.info Hautporen verschließt. Der dritte Inhaltsstoff ist ebenfalls ein Paraffin, als vierter Inhaltsstoff folgt Silikonöl (Dimethicone), was ebenfalls die Poren verstopft. Mit Paraffinum Liquidum folgt ein weiteres Paraffin, davor steht noch ein PEG (Erklärung von codecheck.info: „Diese Stoffe können die Haut durchlässiger machen und Schadstoffe in den Körper einschleusen.“). Auch Cera Microcristallina ist ein Paraffinwachs. Disodium Edta schwächt laut codecheck.info Zellmembranen, und auch Laureth-7 ist PEG-basiert. Oje, oje, oje. Das sieht mir fast danach aus, als würde die Haut erst durch Paraffinöle verstopft und dann die Zellmembranen geschwächt, um die Haut wieder durchlässiger zu machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesund ist, vor allem bei täglicher (bzw. abendlicher) Anwendung. Meine Mama benutzt die Creme im Übrigen nun nicht mehr.

von in der Kategorie Nachtpflege

XXXXOeinfache Anwendung