Garnier Skin Naturals Ultra Lift SPF 15 Tagescreme

Eine praktische Tagescreme mit integriertem LSF. Leider sind meiner Meinung nach eine Menge unangenehmer Substanzen enthalten - laut codecheck.info allergisierend, krebserrregend, porenverstopfend, alles dabei...

Die Tagescreme von Garnier ist bei verschiedenen Drogerien erhältlich, z.B. bei Müller, und kostet ca. 6,50 Euro. Enthalten sind dabei 50 ml.
Meine Mama verwendet die Creme schon lange und ist eine überzeugte Nutzerin, da habe ich die Creme auch mal eine Weile lang getestet. Besonders praktisch, vor allem im Frühjahr, finde ich dabei, dass sie einen kleinen Lichtschutzfaktor hat. So ist man automatisch mit Benutzung der Tagescreme (ein bisschen) gegen die Sonne geschützt.

Konsistenz, Duft und Wirkung:
Die Creme hat eine etwas reichhaltigere Konsistenz und riecht leicht stechend süßlich. Ich finde, man merkt schnell, dass der Duft synthetischen Ursprungs ist. Dic Creme zieht gut ein und versorgt die Haut angenehm mit Feuchtigkeit, den enthaltenen LSF finde ich, wie schon erwähnt, sehr praktisch.

Hier die Inhaltsstoffe:
aqua, cyclopentasiloxane, ethylhexyl methoxycinnamate, glycerin, myristyl myristate, phenylbenzimidazole sulfonic acid, stearic acid, triethanolamine, palmitic acid, ammonium polyacryloyldimethyl taurate, titanium dioxide, peg-100 stearate, cera alba/beeswax, glyceryl stearate, rosa canina/rosa canina fruit oil, magnesium pca, zingiber officinalis/ginger root extract, fagus sylvatica/fagus sylvatica extract, vaccinum myrtillus/vaccinum myrtillus extract, glycine soja/soybean protein, manganese pca, sodium pca, zinc pca, acrylates copolymer, alumina, cetyl alcohol, peg-20 stearate, propylene glycol, stearyl alcohol, chlorphenesin, diazolidinyl urea, butylparaben, methylparaben, phenoxyethanol, parfum, limonene, linalool, coumarin, citral.

Recht viele Inhaltsstoffe, von denen ich leider an einigen etwas auszusetzen habe: Der zweite Inhaltsstoff, Cyclopentasiloxane, ist ein Silikonöl, was laut codecheck.info porenverstopfend wirkt oder wirken kann. Mit Triethanolamine ist ein Inhaltsstoff enthalten, der “ Rückstände von krebserregenden/-verdächtigen Nitrosaminen“ enthält. „Nitrosamine gehören zu den am stärksten Krebs erregenden Substanzen. Sie können aus Kosmetika über Haut aufgenommen werden.“ (laut codecheck.info). Ein Peg-100 Stearate finde ich ebenfalls unangenehm, da es die Haut durchlässig für Schadstoffe macht, Peg-20 Stearate ebenfalls. Ein sehr unangenehmer Inhaltsstoff ist weiterhin Chlorphenesin, ein „aromatisches Amin/Phenol, halogenorganische Substanz, allergen“. Das sagt so ziemlich alles… Leider ist die Liste immer noch nicht komplett, es folgt Diazolidinyl Urea, das im Produkt bzw. in der Haut Formaldehyd freisetzen kann – „formaldehyd ist ein stechend riechendes Gas, das schon in geringen Mengen die Schleimhäute reizt, Allergien auslösen kann und krebsverdächtig ist.“ Verschiedene Parabenarten, die enthalten sind, erfreuen mich ebenfalls nicht.

Die Liste an meiner Meinung nach unangenehmen Inhaltsstoffen ist lang, mir viel zu lang. Auch meine Mama ist mittlerweile auf eine andere Tagescreme (Naturkosmetik) umgestiegen. Darum kann ich diese Creme hier nicht empfehlen.

von in der Kategorie Tagespflege

XXOOOansprechender Duft
XXXXOzieht schnell ein
XXXXOHaut glänzt nach dem Einziehen nicht übermäßig
XXXXOspendet Feuchtigkeit
XXXXOsorgt für zartes & geschmeidiges Hautgefühl den ganzen Tag